Wie kann man viele hochkant aufgenommene Fotos auf einmal drehen und so speichern, dass sie auf einem alten TV über USB Stick richtig angezeigt werden?

2 Antworten

Vielleicht mal den Jpegger von Vallen probieren. Er kann Änderungen bei vielen Bildern gleichzeitig machen.

Das sollte mittels Stapelbearbeitung in einem Bildverwaltungsprogramm wie XnView oder Irfanview kein Problem sein.

GWIFACH
Fragesteller

Hab eines der Hochkant-Bilder, die der TV liegend darstellt, grad mal testweise in Irfanview geladen - dort wird es ohne Bearbeitung bereits hochkant angezeigt- und bei den Detailinfos ist die Pixelanzahl der Höhe mehr als die der Breite - wirkt also quasi "richtig" - nur leider nicht für das TV-Gerät.

Wenn ich es nun rotieren würde, dann würde es auf meinem Rechner falsch aussehen - wäre 90° nach rechts dann sinnvoll ?

TMA01  08.08.2021, 15:26
@GWIFACH

Du hast es mit zwei Problemen zu tun.

  1. Heutzutage ist für viele Geräte das automatische Drehen bzw. die Berücksichtigung der Orientierungsdaten in der Bilddatei Standard. Auch dein Irfanview wird das tun. Das kann man aber auch in den Einstellungen deaktivieren. Da ich aber Irfanview schon lange nicht mehr nutze, kann ich dir die genaue Einstellung nicht nennen.
  2. Unabhängig davon sollte der Befehl "Drehen" funktionieren.