Es lohnt sich überhaupt nicht. Es gibt durch aus solche Programme, Websiten oder auch Apps die kein Scam sind, habe so was mit einem kollegen oft genug gemacht, aber egal was für Programme oder Webseiten du auch nutzt wo du Punkte sammelst in dem du x y tust um z zu erhalten, Tu es einfach nicht. Das ist deine zeit nicht wert. Glaub es mir. Außerdem wird höchstwahrscheinlich durch die PC Programme wo du wirklich nichts tuen musst um punkte zu bekommen deine Strom Rechnung sehr sehr Teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder ist es die zeit wert noch lohnt es sich finanziell.

Meist gehts so ab: du machst es, musst dann ein neuen account erstellen um auf der anderen seite was einzulösen, dort musst du aber erstmal ein "capcha" machen mit weiteren unsinnigen dingen. Sobald du all das getan hast musst du "um wirklich zu verifizieren dass es du bist" erstmal ein abo abschliesen. ob dann dein geld komt weiß niemand

Keine Ahnung obs funktioniert oder nicht, aber auf solche Websites sollte man generell nicht eingehen. Sind ja einige Risiken für dich und deine Daten mit verbunden. Das sind ein paar Valo-Punkte nicht wert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung