Wie kann man testen ob ein Handynetzstörsender verwendet wird?

7 Antworten

Immer diese Verschwörungstheorien. Ein Mast fällt aus und schon ist ein Störsender im Spiel. Facebook geht und schon wurde man gehackt usw........

Mal nachdenken. Ein Störsender sendet unmd das auf allen betroffenen Frequenzen.- Warum ist dann überhaupt kein Signal zu orten? Was macht es für einen Sinn und für wen eine Bahnstracke die man in wenigen Minuten hinter sich hat zu blockieren? Oder waren da wichtige militärische Einrichtungen in der Nähe? Störsender betreiben ist ein schweres Vergehen und kommt teuer, außerdem braucht man relativ schweres Gerät. Die Leistung muss höher sein als alle Sender auf allen Frequenzen im gleichen Bereich. So Gerät ist leicht zu orten und nach wenigen Minuten Störung wissen die Schnüffler Bescheid und die Ortung startet. NMicht nur die Handy besitzer, auch die Betreiber merken das sofort.

Also lehn dich zurück und glaube ans wahrscheinliche, ein technmisches Gebrechen.

Wenn jemand etwas interessiert ist es den Funverkehr abzuhören unmd nicht zu stören. Davom merkst aber nichtts

Jetzt mach mal halblang! Nur weil es mal Probleme mit dem Empfang gibt gleich an irgendwelche Verschwörungen zu denken ist ein bisschen weit hergeholt.

Schon mal daran gedacht das es auch technische Probleme mit der Sende- / Empfangstechnik geben könnte. Mach dich erst mal schlau was so alles den Empfang beeinträchtigen kann.

Trotz der ganzen Abhörskandale braucht man nicht gleich hinter allem einen Angriff auf seine Freiheiten sehen.

dtg95
Fragesteller

Natürlich kann ein sendemast ausgefallen sein aber dann wär der ganze Zug betroffen gewesen und was hat das jetzt bitte mit den abhörskandalen zu tun?! Ist mir ziemlich egal ob die NSA, die CIA oder der BND sonst wen ausspäht. Außerdem war die frage kann man sowas testen ich hab in keiner Form behauptet dass es ein Störsender war!

Sender für Handys haben eine Reichweite von unter 5 Kilometer. Wenn du mit dem Zug fährt, wechselte du also alle paar Minuten von einem Strahlungsbereich zum nächsten. Bei der nächsten Haltestelle steht vmtl. wieder ein Mast, und unterwegs warst du mal in einem Funkloch. Bis du in einem anderen Abteil gefragt hast, seid ihr längst weitergefahren und aus dem Funkloch heraus.

Wenn es einen Störsender gibt, zeigt das Handy volles Signal. Nur im Funkloch ist der Balken weg.

Elektromatiker  08.02.2014, 12:20

Warum sollte ein Handy vollen Empfang zeigen, wenn es im Einflussgebiet eines Störsenders hängt? Das ist doch schon in sich Unsinn. Der Störsender simuliert keine Basisstation, der haut volle Lotte Rauschen auf den entsprechenden Frequenzbändern raus. So wird effektiv das SNR deines eigentlichen Handysignales vernichtet und dein Handy steht mit "No Service" da.

Eingriff in deine Freiheiten? Dann fahr halt nicht Zug sondern geh zu Fuß oder fahr mit dem Rad.

Ist Umweltschonender und du hast ALLE Freiheiten der Welt! :)

Mit der Bahn gibt es viele Funklücken, besonders in grösseren Wäldern oder unbewohnten Gebieten. Das ist unterschiedlich, aber mit allen Netzen. Zusätzlich schirmt der Zug (Metall) noch die Handystrahlung ab, so dass die üblichen Funklücken erheblich grösser werden.