Wie kann man summen in produkte umwandeln?

2 Antworten

Das sind alle drei binomische Formeln de Du nach der Formel a² + 2ab + b² = (a + b)² umwandeln kannst.

Die Erste wäre also:

36a² + 12ab + b² = (6a + b)²

Gehts's jetzt auch bei den Anderen ??

36a² + 12ab + b²  : 1.binomische Formel

100a² + 40ax + 4x² : 4 ausklammern, dann 1.binomische Formel

a²b² + 2abd + d² die ist etwas anders:

a²b² + 2abd + d =

ab(ab + 2d) + d

oder:

a²b² + 2abd + d =

a²b² + (2ab + 1)d

Beides ist möglich. Man kann es nicht komplett in ein Produkt verwandeln. Hast du dich vertippt?

Gehen alle drei direkt als binomische Formeln, aber man kann sicher auch wie hier gezeigt.

0
@HeniH

Stimmt. Die dritte geht auch als binomische Formel. Mir ist das Quadrat beim d verloren gegangen.

0

Korrektur:

Die dritte geht auch als binomische Formel. Mir ist das Quadrat beim d verloren gegangen. Es heißt ja a²b² + 2abd + d², und ich hab nur mit a²b² + 2abd + d gerechnet. Ist auch die erste binomische Formel.

0

Wie finde ich x heraus?

Hallo, ich hab morgen einen Mathetest und weiss nicht wie man so eine Aufgabe rechnet z.B

10+x(2-5) = 4 was ist x?

Oder

x-3(2-5x)= 2
Was ist x?

Hilfe, es muss doch eine Weg geben so Aufgaben zu lösen

...zur Frage

Mathe Variablen /lange Terme Vereinfachen?

Hey ich übe gerade für einen Test und das mit dem Vereinfachen Kann ich noch nicht soo gut könnte mir jemand anhand a) ein Beispiel geben oder einfach erklären wie ich vorgehen muss 🤔

danke im Vorraus!;)

...zur Frage

Mathematik Terme in Summen umwandeln?

Guten Abend kann mir jemand bei der Aufgabe bitte Helfen, am besten mit lösungsweg?

-3•(-(b+a)-(2b-3a))

Kann mir vieleicht auch noch jemand erklären wie man vorgeht bei so doppelklammern verstehe das nicht

mfg

...zur Frage

Wie rechnet man Zahlen z.B. 0.4 in Grad um?

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Mathe und weiß nicht wie ich Zahlen in einen Grad umwandeln kann. Habe einen Casio Taschenrechner.

Danke schon mal für die Hilfe

...zur Frage

Wie verwandle ich die Summe in ein Produkt?

Hallo Zusammen, ich habe morgen eine Matheprüfung. Nun muss ich diese Summen in ein Produkt umwandeln: a²+ab= ? 3ab² + 3a²b =? xy+y ? Könnt ihr mir bitte helfen? LG Magdalina♥

...zur Frage

Was sind 46m 46 - m (Mathematik,Terme)?

Ich wollte fragen ob jemand weiß wie man diese arten von aufgaben rechnet, weil ich am Montag eine Arbeit schreibe und die entscheidet ob ich nicht mehr gefährdet bin ich habe zugehört aber kann es immer noch nicht bitte hift mir jemand Frage: wie rechnet man 46m - 46 - m

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?