Wie kann man so schnell es geht testen lassen ob man sich mit HIV infiziert hat?

7 Antworten

Du konntest auch mit dem Sex schon nicht warten - jetzt kannst du es üben, denn es ist nun einmal so, dass vorher keine verlässliche Aussage möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Hallo, eventuell kommt auch eine PEP (Postexpositionsprophylaxe) in Betracht. Die kann eine Infektion innerhalb von 72 Stunden nach dem Risikokontakt noch verhindern. Hier weitere Infos: https://www.aidshilfe.de/pep

Beste Grüße

Dirk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls man sich angesteckt ht, dauert es eine Weile bis das Virus in ausreichender Konzentration vorhanden ist, damit man es nachweisen kann.

Und daher muss man warten, mindestens 6 Wochen.

Davor kann der Test sagen, man ist nicht infiziert, obwohl man es ist (danach auch noch, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass die Tests falsch negativ raus kommen).

Es gibt keine Schnelltests, du wirst warten müssen. Wie alle anderen Betroffenen auch.

Es gibt alternativ noch Tests für zu Hause. Ein schnelleres Ergebnis bringen die aber auch nicht:

Das Wichtigste zum HIV-Selbsttest
  • Eine Infektion kann man mit einem Selbsttest erst zwölf Wochen nach einem möglichen HIV-Risiko sicher ausschließen. Solange kann es dauern, bis sich genügend Antikörper für einen Nachweis gebildet haben.
  • Reagiert der Selbsttest, muss ein anderer HIV-Test im Labor zur Bestätigung durchgeführt werden. Selbsttests sind sehr empfindlich und reagieren manchmal, obwohl keine Infektion vorliegt.
  • HIV-Selbsttests bekommt man zum Beispiel bei Aidshilfen, im Internet, in Apotheken und Drogerien. Wichtig ist, dass sie ein CE-Zeichen haben, für die Anwendung durch Laien entwickelt wurden und in Europa zugelassen sind.

https://www.aidshilfe.de/hiv-selbsttest

Für ein vernünftiges Ergebnis musst du warten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik
Tannibi  05.09.2019, 11:21
Woher ich das weiß:Beruf – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

Da muss es ja hoch hergehen.

diesina5  05.09.2019, 11:24
@Tannibi

Daher weiß ich das nicht, ich finde das gehört zum Allgemeinwissen, zumindest wurde und sowas schon in der 8. Klasse beigebracht...

Ich kann das bei bestimmten Themen nur leider nicht ändern :)

Tannibi  05.09.2019, 11:25
@diesina5

Sollte auch ein Witz sein. Kann man das nicht bei
jeder Antwort ändern?

diesina5  05.09.2019, 11:31
@Tannibi

Achso.. Nein wenn man Themen zur "Expertise" hinzufügt wird das automatisch dort angezeigt..

Tannibi  05.09.2019, 11:40
@diesina5

Ok. Ich habe da nichts angegeben; ich bin wohl zu "breit gestreut".