Wie kann man so noch zur Toilette gehen?

4 Antworten

Meine jüngere Schwester hat bei einem Starkstromunfall vor einem Jahr beide Arme vollständig verloren, sie mussten beide in der Schulter exartikuliert werden. Da sie den Unfall mit 42 hatte kann sie leider nicht, wie armlos geborene ihre Füße als Handersatz verwenden, da sie schon viel zu steif vom Rücken her ist und ihre Hände nicht mehr vor und an das Gesicht bekommt. So ist sie armlos sehr hilflos und eigentlich rund um die Ihr auf Assitenz angewiesen. Außer mit einem Spezialstift im Mund zu schreiben, damit eine Computertastatur zu bedienen und Fernseher und Anlage zu bedienen kann sie eigentlich fast nichts mehr alleine.

Sie muss gewaschen werden, angezogen werden, gefüttert werden und was für sie das schlimmste ist zur Toilette gebracht werden und abgeputzt werden, da sie ihren Slip und ihre Strumpfhose alleine weder hoch noch runter bekommt. Das ist für sie sehr unangenehm.

Wenn sie alleine ist bekommt sie eine Windel an und wird dann später wieder gewickelt und frischgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stickinho
Fragesteller

Oh man, das tut mir wirklich leid! Das hört sich sehr schlimm an und ist eigentlich unvorstellbar. Ich wünsche deiner Schwester trotzdem viel Lebensfreude und ein lebenswertes Leben, mit dem sie sich arrangieren kann!

Bidet (gibt es in bestimmten Fällen mit Zuschuss der Krankenkasse) und dann gibt es vermutlich auch Hilfsmittel, die man mit dem Mund oder anderweitig bedienen kann. Vermutlich gibt es inzwischen auch so etwas wie ein Bidet, das danach mit Luft abtrocknet.

Vermutlich kann sie das kompensieren. Also mit anderen Körperteilen und/oder mit Hilfsmitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kommt sie da mit ihren Füßen an aber sonst gibt es noch Bidets