Wie kann man so eine gesunde scheißegal-Haltung aufbauen?

Takasha  19.01.2022, 15:06

Warum willst du dich bemühen eine schlechte Eigenschaft zu bekommen?

verena95860
Fragesteller

Ich will einfach mir nicht mir über so viele Dinge den Kopf zerbrechen und somit entspannter durchs Leben gehen

3 Antworten

Eine gesunde Schaisegal-Haltung = Gelassenheit.

Da gibts das sogenannte Gelassenheitsgebet, das da lautet:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet

Mir hat das geholfen, mir bewusst zu machen, was ich ändern kann und was nicht. Klar reg ich mich immer noch über das eine oder andere auf, was ich nicht ändern kann, aber dann versuche ich, so lange zu warten, bis mein Ärger verflogen ist. Wobei ich offen gestehe, dass mir das (noch?) nicht immer gelingt.

ich würd mal sagen, das mir die frage eig. "scheißegal" sein kann aber ja,

mir ist lw ;D

ne spaß bei Seite, ich selber bin ein launischer Mensch und somit auch gerne negativ drauf (im Prinzip Pessimist*in)

ignorieren zu können (was es ja im Prinzip ist) ist okey, und anfangen zu können kannste einfach "in" Gesprächen die du ignorierst oder nur kurz Beiträge machst ohne dich damit anzutreiben das du dann weiterhin im Gespräch bleibst (was du ja ned willst, nehme ich mal an)

wenn du des schon machst, mach des intensiver mit mehreren dingen, also ja... halt worauf man "ach, mir eig. scheiß egal" sich denken kann ohne halt zu übertreiben (ps. mit der Haltung beginnst du unweigerlich immer bisschen Abneigung zu erhalten was das aber auch widerum antreiben KANN)

wenn duz das im positiven sinne meinst dann glaub ich eher das du gelassen heit meinst was ich als Lösung ned soooooooo sehr begrüße aber es jedem selbst überlassen ist sich halt zu entscheiden...

(Gelassenheit in Gesprächen, nicht immer mit machen zu wollen aber dennoch die Stimmung aufrecht zu erhalten ~meistens jedenfals bei meiner Interpretation her)

Der erste wichtigste Schritt wäre öfters Nein zu Leuten sagen.

Der zweite Schritt dir ein Hobby suchen das ablenkt von den nervigen Dingen.