wie kann man sich selbst am einfachsten computerwissen aneignen?

8 Antworten

Immer wenn du etwas mit deinem PC machen willst und er will nicht, versuche mit der Suchmaschine deines Vertrauens (schätzungsweise Google) selbst eine Lösung für dein Problem zu finden.

Zum Beispiel, du willst ein Dokument erstellen, bei dem die Seiten nummeriert sind, dann googelst du nach "word seiten nummerieren" oder "open office writer seiten nummerieren".

Oder du willst Dateien auf eine CD brennen und weißt nicht wie, dann googelst du nach "dateien auf cd brennen" und versuchst das mit dem Brennen hinzubekommen.

Das sind natürlich rein hypothetische Beispiele, du musst eben die Probleme zu lösen versuchen, die sich dir stellen.

einfach machen und auf sich zu kommen lassen. lesen testen probieren. und vor allem lass dich nicht zu sehr von blasen und dödeln die meinen sie wissen viel und sich einbilden sie habens drauf beeinflussen. viele haben mehr oder minder eigentlich fast ausschließlich nur rudimentäres habl-fachwissen. verlass dich nicht nur auf aussagen von anderen. und glaube nicht immer was in i.welchen artikeln steht. usw.

Wenn es um Hardware geht, sind Hardware-Foren, wie Hardwareluxx nicht verkehrt. Da einfach aktiv beteiligen und du lernst etwas. Wissenswertes über Betriebssysteme, oder aber auch Hardware findet man z.T. auch in Fachzeitschriften, wie z.B. der c't. Ansonsten hast du mit dem Internet natürlich noch ein beinahe unerschöpfliches Repository an Wissen. Außerdem gibt es Bücher. Zum Teil auch kostenlos. Zum Beispiel hier:

http://www.galileocomputing.de/openbook?GPP=nlch

Im Buch für Fachinformatiker solltest du fündig werden, wenn es dir um Generelles geht. Dort wirst du Dinge über Raid, Netzwerke, Protokolle und vieles mehr lernen. Man findet im Internet eigentlich so ziemlich alles. Man muss nur wissen, wo man suchen muss.

Es gibt viele möglichkeiten.

Ich gehöre wohl eher zu den lernbydoing typen. Am besten ist das du alles googelst was du wissen möchtest dann lernst du am besten! zB: wie ändere ich den bildschirmschoner > google: bildschirmschoner ändern Windows 7 usw usw

immer schön stichpunktemäßig in google eintippen was du wissen möchstest denn zu jeder Frage gibt es im Internet bereits 340248948240948 Antworten.

Wenn du google im Griff hast kannst du alles machen! der rest kommt von selbst.

liebe Grüße

Probier alles aus und such dir selbst Lösungen für deine Probleme statt dir von anderen helfen zu lassen. Lies dir die Sachen selbst an.

Uncreative42  19.01.2014, 18:01

Alles ausprobieren währe nicht so gut ^^ Wenn er nicht genug Wissen hat wie will er es wieder in Ordnung bringen?

PPeter  19.01.2014, 18:06
@Uncreative42

Alles ausprobieren heißt ja nicht wild alles in den Einstellungen zu verstellen :D ausserdem lernt man dann wie man ein Betriebssystem neu aufsetzt :)

Dotter1981  19.01.2014, 18:12
@Uncreative42

Doch, man muss alles ausprobieren. Nur so lernt man effektiv. Dabei kann es natürlich auch mal passieren, dass man sein System zerschießt, dann installiert man Windows eben neu. Dafür muss man auch keine Vorkenntnisse haben, man muss nur den Anweisungen folgen.