Wie kann man sich Prüfungsangst nehmen?

4 Antworten

Prüfungsangst ist total normal, viele haben damit zu kämpfen – aber man kann echt was dagegen tun. Was mir und anderen geholfen hat:

1. Gut vorbereiten – klingt langweilig, aber je sicherer du im Stoff bist, desto ruhiger wirst du automatisch.
  2. Prüfungssituation üben – z. B. zuhause mal laut erklären oder mit Freunden eine „Probeprüfung“ machen.
  3. Atmung und Entspannung – kurz vorm Test: tief durchatmen, Schultern lockern, evtl. 4-7-8-Atmung ausprobieren.
  4. Gedanken stoppen – wenn dein Kopf anfängt mit „Was wenn ich alles vergesse?“, sag innerlich Stopp und lenk dich ab (z. B. mit einem kleinen Ritual).
  5. Genug schlafen & Pausen machen – übermüdet lernen bringt nix. Lieber regelmäßig kleine Einheiten mit Pausen.
  6. Sich sagen: Es ist nur eine Prüfung – nicht dein ganzes Leben hängt daran. Das nimmt viel Druck raus.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist was natürliches und es kommt auch immer darauf an wie stark deine Prüfungsangst ausgeprägt ist. Wenn du nicht komplett blockiert bist z.B. beim Lernen oder in der Prüfung - durch einen Blackout oder zu starke körperliche Beschwerden. Dann sorgt Prüfungsangst sogar dafür, dass deine Leistung dadurch gesteigert werden kann.

Als erstes ist es hilfreich seinen Köper zu verstehen und zu erkennen was da innerlich in einem vorgeht. Heißt verstehe erst dein Nervensystem. Angst ist eine Emotion die den biologischer Schutzmechanismus aktiviert. Dein Sympathikus (Kampf- oder Flucht-System) ist überaktiv. Ziel ist es, den Parasympathikus (Beruhigungssystem) zu aktivieren. Das kannst du durch verschiedene Übungen erreichen:

Atemübungen: Atme 4 Sekunden ein und 6Sekunden langsam aus. Mind. 3 Minuten.

➡ Bewegung: Schüttele Stress ab, tanze, gehe spazieren – das hilft sofort.

➡ Progressive Muskelentspannung oder Dehnen: vor der Prüfung

➡ 5 Sinne Übung: Nenne 5 Dinge die du siehst, 4 Dinge die du fühlst, 3 Dinge die du hörst, 2 Dinge die du riechst, 1 Sache die du schmeckst

➡ Deine Ängste aufschreiben: Stelle einen Timer auf 5 Minuten und schreib alle Gedanken auf einen Zettel. Gedanken ordnen sich beim Schreiben – das entlastet dein System sofort.

Und zu guter Letzt, wenn deine Prüfungsangst zu stark ist (du sehr eingeschränkt bist beim Lernen und in der Prüfung, dann schaue wo die Ursache liegt). Prüfungsangst hat oft tiefere Wurzeln: Angst vor Bewertung, Versagensangst, hohe Ansprüche. Da hilft dann Coaching, Selbstreflexion oder emotionale Arbeit.

Ich teile auf meinem Kanal ganz viele Tipps und Tricks rund um das Thema, wenn du mehr Wissen magst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als meine Stufe Prüfung hatten habe ich mir davor Lerhrnziele inmachabarer Zeit gesetzt und vor dem Tag der Prüfung nix gemacht nur mal kurz andern was erklärt (mega guter Lehrntipp im allgemeinen) und bin am tag der Prüfung mit der Aussage wird schon schief gehen in den Prüfungsraum gegangen.

Mir hat geholfen aber jeder ist da anders.

Viel Glück falls du bald Prüfungen schreibst.

LG Levin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab bei den letzten mündlichen damals Vomex genommen. Entspannt ziemlich . Musst man testen . Mein rds war auch nicht gut