Wie kann man sich in der Schule besser konzentrieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ruhemeditation ist die perfekte Konzentrationsübung: Stell dir einen Wecker auf 20 Minuten und dann setzt du dich bequem hin und konzentriere dich auf deine Atmung. Wichtig: Nicht bewusst atmen, sondern die Atmung geschehen lassen und sie nur spüren/fühlen (also mit deiner Wahrnehmung beobachten).

Wenn du gedanklich abschweifst, ist das normal, aber versuche sobald wie möglich dich wieder auf die Atmung zu fokussieren. Stell dir vor, die störenden Gedanken sind Wolken, die am Himmel vorüberziehen. Das hilft dir, deine Gedanken loszulassen.

Eine solche Ruhemeditation kann helfen, das tobende Gedankenmeer im Kopf zu besänftigen.

Du kannst zudem deine Gedanken aufschreiben, z. B. in ein Tagebuch. Mir hilft das, die Gedanken loszulassen, weil ich weiß, ich kann jederzeit zu dem Gedanken zurückkehren. Außerdem finde ich, dass die Gefahr groß ist, sich in Gedanken im Kreis zu drehen. Beim Aufschreiben der Gedanken habe ich den Eindruck, dass diese Gefahr nicht besteht und ich mich konstruktiver mit meinen Gedanken auseinandersetzen kann.

Weniger Input könnte auch helfen, deinen Kopf zu entlasten, also z. B. weniger Nachrichten konsumieren, weniger Zeit in sozialen Netzwerken, usw.