Wie kann man seinen Herzschlag regulieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die yogameister können sowas. für uns hilft, um den puls runter zu bringen, tief durch die nase einatmen und langsam durch den mund ausatmen. puls erhöhen geht über eine körperliche anstrengung (laufen)

Apnoe Taucher machen das. Sie trainieren das über Monate und Jahre um letztendlich die Luft für mehr als 5 Minuten anhalten zu können. Wie genau sie das tun, ist mir aber nicht bekannt.

Und sonst funktioniert es über tiefe Meditation - auch das erfordert langjährige Übung. Das geht bis hin zu fast vollständigem Aussetzen der Atemaktivität ohne dass Sauerstoffmangel eintritt. Durch die Meditation wird der gesamte Stoffwechsel im Körper extrem runter reguliert und somit auch Herzschlag und Atmung beeinflusst. Das ist dann aber Nebeneffekt der Meditation und passiert nicht absichtlich. Wenn ich absichtlich meinen Herzschlag reduzieren wollte, dann würde ich meditieren - in eine Bestimmte Daseinsebene jenseits von Körper, Raum und Zeit. Für Anfänger kann ich das nicht empfehlen und wahrscheinlich ist dieser Zustand für den Ungeübten ohnehin nicht erreichbar. Wenn man nicht als Yogi Jahrelang ohne Nahrung in einer Höhle sitzen will oder als Apnoe-Taucher in die tiefen des Meeres taucht, braucht man diese Fähigkeit ohnehin nicht und dann ist es nur eine Spielerei, die den jahrelangen Aufwand nicht lohnt. Wie gesagt, sowas ist ein Nebeneffekt von tiefer Meditation und es wäre gut einen wichtigeren Grund für die Meditation zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin
MonaLoveGismo
Fragesteller

Ok. Vielen Dank, für die hilfreichen informationen .

Dies braucht viel Übung, man kann beim Meditieren, wenn man in die Tiefe seines Körpers eindringt, seinen Herzschlag verlangsamen, meist geht das Automatisch, doch wenn man lange genug übt kann man es höchstwahrscheinlich regulieren.

Ja das gibt es. Zum Beispiel die Shaolin-Mönche trainieren sich das über Jahre hinweg an. Es gibt auch einige Elitesoldaten die ihren herzschlag reduzieren können um zum Beispiel bei Verhören bzw. bei einem Lügendetektortest nicht auffällig zu werden.