Wie kann man seinen Tagesablauf planen?

10 Antworten

Du überlegst dir, was du zutun hast und wie lange du ungefähr dafür brauchst und wann du diese Dinge erledigen möchtest. Dann machst du dir einen Zeitplan und beginnst mit der Sache, die für dich am meisten Priorität hat.

Das kannst du entweder am Handy machen oder auf Papier.

Du schreibst oder notierst dir alles, was für dich wichtig ist oder, was du unternehmen möchtest mit Zeiteingabe und versuchst das auch einzuhalten.

Jeden Morgen nach dem man aufsteht schreibt man auf was man machen möchte und c.a um welche Uhrzeit, danach hält man sich dran und dann hat man einen strukturierten Alltag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dir zuerst einmal überlegen, was du alles zu tun hast und was die Sachen sind, die jeden Tag gleich sind (z. B Schule oder Arbeit).

Wenn das erledigt ist, planst du die anderen Alltagsaktivitäten wie den Haushalt ein und noch die Freizeitaktivitäten.

Zudem gibt es für mich persönlich nicht nur einen Tagesplan. Ich muss die ganze Woche planen, denn alle Sachen die man in einer Woche macht hängen ja miteinander zusammen (also alle Tage miteinander).

Plane jeden Tag auch so, dass er für die aufeinanderfolgenden Tage optimal ist.

Zuerst die "dicken Sachen" also die, die wichtig sind und Zeit kosten. Man nennt sowas auch "big rocks" also dicke Steine. Nicht mehr als zwei "dicke Steine" pro Tag. Den Kleinkram kannst du dann dazwischen packen.

Um das zu visualisieren, kannst du die Kalenderfunktion des Smartphones oder PCs benutzen.

Hau dir nicht den ganzen Tag voll - es kommt immer was dazwischen und dafür brauchst du Pufferzeit.