Wie kann man sehr sachlich schreiben?

2 Antworten

Hei, julia070202, sachlich schreiben heißt, nüchtern zu berichten. Ohne schmückende Beiwörter, ohne Schlussfolgerungen...man stellt nur da, was man gehört, gelesen, gesehen hat, ohne jede kommentierende Einmischung. So: Ein Mann lief über die Straße (warum, wieso, weshalb weißt du nicht, also weglassen). Dort wurde er von einem PKW erfasst. Der Wagen geriet ins Schleudern und prallte gegen einen Laternenmasten. Der Fußgänger und die drei Insassen des Fahrzeugs wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei spricht von 10 000 € Sachschaden. Oder so. Grüße!

Anstatt ",weil": ",da"
Anstatt "darum": "deswegen" oder "aus diesem Grund"

Und viele "Bindewörter" (z.B. sodass) benutzen.

julia070202
Fragesteller

Danke🔝😉💫

Bist eine große Hilfe 🔝🔝🔝🔝🔝🔝🙂

PK2662001  22.11.2015, 12:59

Kein Problem :) ich könnte dir noch mehr aufschreiben, habe momentan aber keine Zeit.