Wie kann man sehr dunkle Fotos schärfen und aufhellen?

7 Antworten

Wenn du fast nichts sehen kannst auf dem Handydisplay, wirst du auf dem PC-Display auch nicht mehr.
Da ist nicht mehr viel zu retten.

Versuche es mit JPG-Illuminator.
Damit habe ich schon manches verkorkste Foto retten können.
Auch, wenn du damit keine Superqualität hinbekommen wirst.

JPG-ILLUMINATOR (Freeware) Spezialist für Bilder. Sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.
-- Bilder zuschneiden und verkleinern
-- Schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung
-- Korrektur von Blenden und Objektivverzerrungen.
-- Weißabgleich
-- Kontrolle von Schattierungen
-- Ausrichten
-- Einfärben
-- S/W mit verschiedenen Filtern
-- Stapelverarbeitung
-- Rahmen
-- Texte erzeugen
-- Presets für Filter sind im Programmordner und lassen sich installieren.
-- Eigene Filter erstellen und verwalten.
-- Handbuch-PDF-DE
-- ...
Ein super Programm. Keine Installation erforderlich.

Herstellerdownload:
http://www.jpg-illuminator.de/

LG Lazarius

Kannst du mal eines der Bilder zeigen oder mir zuschicken?

Aufhellen sollte i.d.R. kein großes Problem sein, schärfen ist so 'ne Sache... kommt sehr aufs Bild an.

LG von Schnuffel

Schnuffel2017  17.07.2017, 12:00

... mal ein 5-Minuten Beispiel von mir fürs Aufhellen:

http://abload.de/image.php?img=vergleich-unterbelichlyjiv.jpg

Wenn die Bilder nicht zu sehr verrauscht sind, geht das ganz gut.

wissbegierig0
Fragesteller
@Schnuffel2017

oh wow, das sieht ja wirklich toll aus!

die Fotos möchte ich nicht weitergeben, sind leider zu privat.

meine Bilder sind leider nicht nur dunkel, sondern auch verrauscht ...

gibt es da eine Möglichkeit?

Schnuffel2017  17.07.2017, 13:22
@wissbegierig0

Ich könnte dir aus dem Beispiel da einen kleinen Workshop basteln, hängt aber davon ab, was für ein Programm du eventuell nutzt... Das wäre schon mal das Aufhellen. Rauschen kann man auch "unterdrücken", was aber dann zu Lasten der Schärfe geht... Muss aber was Rauschunterdrückung angeht selber erst mal meine Möglichkeiten ausloten... Suche mir aus dem Internet ein passendes Beispiel und gucke mal, was geht.

Hast du ein irgendwie geartetes Bildbearbeitungsprogramm zur Verfügung? Falls ja, welches? Sollte aber schon was halbwegs Vernünftiges sein... So Dinger wie Irfanview oder andere Viewer werden zwar gerne und oft empfohlen, sind aber meiner Meinung nach nicht so der Bringer.

wissbegierig0
Fragesteller
@Schnuffel2017

wow, erst mal vielen Dank für deine Bemühungen! ist nicht selbstverständlich (:

Auf dem Handy habe ich Snapseed und auf meinem Laptop PicsArt (und das integrierte von Windows bzw Lenovo, weiß nicht, ob das überhaupt einen Namen hat)

sonst habe ich nichts in der Art

Schnuffel2017  17.07.2017, 13:30
@wissbegierig0

... hmmm...
Ich befürchte, dass die Möglichkeiten da nicht ausreichen... Du brauchst schon ein ausgewachsenes Bildbearbeitungsprogramm...
Muss jetzt mal kurz weg. Melde mich gleich nochmal. Überleg du derweil mal, ob du mir die Bilder anvertraust... Außer mir sieht die auch keiner.

Schnuffel2017  17.07.2017, 22:56
@wissbegierig0

Hatte dir versprochen mich nochmal zu melden. Habe derweil mal ausgelotet, wie es mit den Möglichkeiten, verrauschte Bilder zu bereinigen aussieht. Dazu auch mal ein Beispiel:

http://abload.de/image.php?img=zsipc0f29kkvb.jpg

Wenn das ungefähr der Körnigkeit deiner Bilder entspricht, geht noch einiges.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

- Du lädst dir ein Bildbearbeitungsprogramm runter, arbeitest dich ein und korrigierst deine Bilder selber. Das dauert aber, alleine das Programm zu erlernen kann schon Wochen bis Monate dauern. Ein mögliches Programm dafür wäre GIMP, das den Vorteil hat, dass es kostenlos ist.... kann dir aber nicht sagen, wie gut das funktioniert...

- Du gibst sie jemandem, der Programm und notwendige Kenntnisse hat und lässt sie bearbeiten. Würde dir das, wenn es nicht zu viele Bilder sind, unentgeltlich machen. Bin aber kein Profi.

LG von Schnuffel

wissbegierig0
Fragesteller
@Schnuffel2017

Vielen Dank für das Angebot! die Fotos möchte ich nur sehr ungern weitergeben ... da sie sehr privat sind ...

ich probiere es jetzt erst mal selbst, mit den mir möglichen Mitteln.

danach (ca 15:30 Uhr) werde ich mich hier nochmal melden und möglicherweise auf Ihr/Dein Angebot zurückkommen

Mit dem Progamm Gimp kann man einiges erreichen, aber keine Wunder bewirken.

Kann man. Sie werden zwar nicht toll, aber immerhin so, dass man besser was erkennen kann. Das geht eigentlich mit jedem Grafikprogramm, ich mach es meistens einfach mit dem FastStone-ImageViewer.

Du kannst den Kontrast ändern, am besten mit Programmen auf dem PC. Gimp 2.0 kann sowas recht einfach