Wie kann man Schwefelpulver und Eisenspäne trennen?

2 Antworten

Zu Aufgabe a):

Man kann mithilfe eines Magneten die beiden Stoffe trennen, da die Eisenspäne von dem Magneten angezogen werden und das Schwefelpulver nicht.

Zu Aufgabe b):

Du kannst wieder einen Magneten benutzen um die Eisenspäne vom Rest zu trennen. Danach müsstest du das Salz-Sand-Gemisch sieben.

Zu Aufgabe c):

Wieder sieben, dann hast du den Sand und die Sägespäne von dem Rest getrennt. Anschließend musst du das Wasser zum kochen bringen, bis es verdampft.

Zu Aufgabe d):

Du musst das Gemisch ebenfalls erhitzen, bis das Iod verdampft ist.

Ich hoffe ich konnte helfen, hab noch einen schönen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisen ist magnetisch, also kannst du es so trennen, Sand kann man aussieben und Kochsalz ist wasserlöslich

PWolff  19.04.2020, 21:38

Und Sägespäne schwimmen auf Wasser, erst recht auf Salzlösung, während Sand untergeht.