Wie kann man Schimmel in Wärmfalschen vermeiden?

5 Antworten

Ab und an mal mit Essigwasser ausspülen, denn das mögen Pilze überhaupt nicht. Verschluß nicht drauf machen. Dann solltest du auch einmal daran denken auf KÖRNERKISSEN UMZUSTEIGEN; die ganz leicht in der Mikrowelle erwärmt werden können. Sie schmiegen sich auch besser dem Korper an.

wie bereits hier richtig erwähnt: Keinesfalls zuschrauben, wenn sie nicht benützt werden - und auch "sauber halten" - heisst, spül sie ab und an mit heissem Essigwasser aus.

Ernst gemeint? Ichhab noch nie Schimmel in einer Wärmflasche gehabt....Nun, du musst sie halt ausleeren udn dann offen lassen. Die Feuchte muss raus.....dann gibts auch keinen Schimmel. Ich habe den Verschluss mit einer Kordel an der Wärmflasche befestigt, so muss ich den Verschluss nie suchen...

Schimmel in Wärmflaschen??? Habe ich ja noch nie erlebt.

Man nehme die Wärmflasche nach der Behandlung, lässt den Verschluss ab und hängt die Wärmflasche mit der Öffnung nach unten auf, dann hat man auch definitiv niemals Schimmel.

DaarLing
Fragesteller

Doch, doch, das gibts!

Das hab ich IMMER getan, aber jetzt nach einigen Jahren, hat sich da schon was gebildet, deswegen wollte ich eine Neue kaufen und Schimmel verhindern!

Sternenmami  13.01.2012, 16:24
@DaarLing

Kleiner Tipp ... hole Dir Körnerkissen aus der Apotheke. Die haben eine wesentlich angenehmere und auch längerdauernde Wärme und können einfach bei Bedarf in der Mikrowelle oder dem Backofen aufgewärmt werden. Solange man sie trocken lagert, halten die wirklich jahrelang durch und schimmeln auch nicht.

Sternenmami  13.01.2012, 16:27
@DaarLing

Naja und auch eine Wärmflasche hat eine begrenzte Lebensdauer. Wenn sie einige Jahre durchgehalten hat, dann ist es auch völlig klar, dass sich durch Risse im Plastik auch mal Schimmel bilden kann. Da kannst Du dann aber auch nicht so viel gegen machen. Höchstens mal mit heißem Essig ausspülen, allerdings stinkt das wirklich bestialisch.

nicht zuschrauben wenn du sie nicht benutzt