wie kann man schauen, ohne geschmacksprobe, ob man bereits salz ins nudelwasser getan hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O weh, schon wieder so eine Aufgabe von einem Lehrer, der praxisnah sein möchte und dabei Unmögliches verlangt. Der nass-chemische Nachweis für Natrium ist recht kompliziert und läuft mit Reagenzien (z.B. Uranylacetat), die Schülern gewöhnlich nicht zugänglich sind. Man bestimmt Natrium gewöhnlich durch die gelbe Farbe seiner D-Linie im Spektrum, doch dieser Nachweis ist so empfindlich, dass er auch gelingt, wenn Nudelwassser nicht gesalzen wurde, denn auch das Leitungsasser - und wohl auch die Nudeln, enthalten von Natur aus schon Natrium; der Nachweis wird also immer positiv sein. Zu dem Nachweis von Chlorid-Ionen habe ich mich schon im Kommentar zu Bevarian geäußert. Kurz - mir fällt auch nur die Leitfähigkeitsmessung ein - doch die ist auch recht aufwändig, da die Elektroden recht breit gemacht werden müssen (ca. 1 cm²). Eine Vergleichsmessung mit heißem Leitungswasser muss mit der gleichen Apparatur gemacht werden. Wirklich für Nudelwasser eine umfangreiche Arbeit. Mit einem Pyknometer (so etwas ist ja wohl in jeder Küche vorhanden, LOL) und einer Analysenwaage (auf 0,1 mg genau sollte sie schon wiegen) geht es natürlich auch über eine Dichtebestimmung gegen Leitungswasser als Vergleichssubstanz. Auf genaue Thermostatisierung ist zu achten. Was für eine praxisnahe Aufgabe!!

KHLange  01.12.2010, 20:50

Danke für den Stern; nur weiß ich wirklich nicht, womit ich den verdient habe.

KHLange  23.01.2011, 19:17
@bigdaddy25

Für eine Begründung dieses bissigen Kommentares wäre ich schon dankbar.

Die Antwort von KHLange kann ich nur unterstützen, jedoch wird man bei der Untersuchung der Flammenfärbung wohl doch den Unterschied bemerken können. Leitungswasser ergibt nur eine recht schwache gelb-orange-Färbung der Gasbrennerflamme (zumindest dort, wo ich wohne). Salzwasser ergibt eine deutlich intensivere Färbung. Der Nachweis ist also bei Beidem positiv, aber man kann schon im direkten Vergleich einen Unterschied wahrnehmen.

Also: Magnesia-Stäbchen (zur Not geht wohl auch ein Stück Eisendraht oder Besteck-Teil) in das Nudelwasser tauchen und dann in die nicht-leuchtende Brennerflamme (z.B. Gasherd, siehe Antwort von jobul) halten. Leuchtet die Flamme hell orange-gelb, ist das Nudelwasser gesalzen. Der Vergleich mit ungesalzenem Nudelwasser ist aber notwendig, um den Unterschied zu bemerken.

gott macht ihr das kmpliziert, nimm n glas voll mit deim nudelwasser und ein glas leitungswasser, dann schmeißte zb ein rohes ei ins wasser, wenn das ei aus beiden "proben" gleich weit rausreicht ist kein salz drin, schaut das ei aus dem nudelwasser weiter raus, ist salz drin. erklärung: salzwasser hat ne höhere dichte als "normales" wasser. viel spaß beim kochen

p.s. wasser sollte möglichst gleiche temp haben

Wasser wegschütteln. Neues Wasser aufsetzen. Salz reintun und sich merken, dass man gesalzen hat.

Als Nachweisprobe für Natrium käme hier nur die Flammenfärbung in Frage. Dazu braucht man eine heisse Gasflamme (Gasherd). Man spritzt etwas Nudelwasser in die Flamme und zum Vergleich Leitungswasser. Färbt das Nudelwasser die Flamme deutlich intensiver gelb, ist es gesalzen.Zur Not geht es auch mit Kerze oder Feuerzeug, aber deutlich weniger sicher.