Wie kann man nicht mehr geortet werden?

4 Antworten

des kommt immer drauf an wer. privatpersonen nicht es sei denn sie haben ne software auf deinem handy installiert. ansonsten kann des nur die polizei - aber auch nicht einfach so sondern mit beschluss.

wenn du alles verhindern willst - keine elektronischen geräte dabei haben (z.b. handy)

Codeline  04.03.2025, 13:56
des kommt immer drauf an wer. privatpersonen nicht es sei denn sie haben ne software auf deinem handy installiert. ansonsten kann des nur die polizei - aber auch nicht einfach so sondern mit beschluss.

Leider ist das nicht wirklich so. Selbst der 0815 Ottonormalverbraucher könnte jemandem einen kleinen Airtag des Herstellers Apple unterjubeln und damit die Person orten.

Auch ist das Installieren von Software auf fremder Hardware recht einfach, wenn die betroffene Person keine tiefgreifendereren Kenntnisse in diesem Bereich hat.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht.

DodgeRT  04.03.2025, 13:57
@Codeline

des hab ich ja so gesagt: "sei denn sie haben ne software auf deinem handy installier"

und ja, weitere dinge wie gps-tracker sind natürlich auch möglich.

Optigrill 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 13:40

Und eine neue Nummer hilft da nicht?

DodgeRT  04.03.2025, 13:42
@Optigrill

kann, muss nicht. kommt auf die art der ortung drauf an. wobei - auch die neue nummer kann man dann ja orten...

Ich denke die Polizei kann dich immer orten da hilft nur ein prepaid handy ohne Vertrag

Jel82  04.03.2025, 13:46

Auch Prepaid Nummern sind Nummern. Solange man Empfang hat, kann theoretisch geortet werden.

Das ist ganz einfach. Lass Dein olles Smartphone einfach daheim aufm Tisch liegen.

jule2204  04.03.2025, 13:44

Für die meisten Jugendlichen heute undenkbar.

Merkur112  04.03.2025, 13:45
@jule2204

NOCH undenkbar. Ich bin sicher, dass die Jugend spätestens in ihrer frühen Adoleszenz auf diese Dinger keinen Bock mehr hat und sie die Dinger von sich werfen.

Dann beginnt eine Renaissance des Analogen!

Codeline  04.03.2025, 13:57
@Merkur112
NOCH undenkbar. Ich bin sicher, dass die Jugend spätestens in ihrer frühen Adoleszenz auf diese Dinger keinen Bock mehr hat und sie die Dinger von sich werfen.
Dann beginnt eine Renaissance des Analogen!

Könnten Sie Ihre Haltung konkretisieren?

Schalte dein Handy aus. Dann bist du noch über automatische Gesichtserkennung durch Kameras identifizierbar.

Eine neue Nummer nutzt da gar nichts, denn die IMEI ist doch die gleiche.