Wie kann man nachweisen, dass die ausgeatmete Luft Wasserdampf enthält?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir brauchen etwas, das möglichst spezifisch auf Wasser reagiert. Z. B. gebranntes Kupfersulfat, ein weißes Pulver, das Wasser als Kristallwasser aufnimmt und dabei seine charakteristische grünlich-blaue Farbe annimmt. Hierfür reicht auch Luftfeuchtigkeit aus; mit Atemluft geht es schneller.

Eine andere Möglichkeit ist die Beobachtung, dass Mund und Nase trocken werden, wenn man in trockener Luft atmet. Irgendwo muss das Wasser ja hin.

Auch auf eine kühle Glasplatte hauchen geht; allerdings sehen wir da zunächst nur, dass sich farblose Flüssigkeitstropfen niederschlagen. Dass es sich um Wasser handelt, muss man dann noch nachweisen. Z. B. lange genug darauf hauchen, die Flüssigkeit sammeln und ihre Dichte bestimmern. Oder den Brechungsindex bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Canteyla hat das eigentlich perfekt beantwortet, mithilfe der Kondensation kannst du auch einen Spiegel anatmen, dort kondensiert das Wasser

In die Kälte gehen und ausatmen.