Wie kann man molche zwischen weibchen und männchen unterscheiden?

3 Antworten

Spiegel reinstellen. Die Weibchen scharen sich sofort darum

bei bergmolchen sind die männchen grau mit dieser linie auf dem rücken, die meißtens gelb-schwarz gepunktet ist. die flanken des molches sind zum bauch hin schwarz-silber gepunktet bis sie ins orangene verblassen. die weibchen sind in ihrer Wassertracht grün und bräunlich mamoriert und haben keine solche linie auf dem rücken. bei dem teichmolch kannst du die geschlechter erkennen wenn du dir den bauch anguckst: bei dem männchen ist er mit größeren dunklen punkten versehen während bei dem weibchen der bauch eher gesprenkel ist. ich hoffe, ich konnte dir helfen. viel spaß noch mit deinen molchen ;-P

was für molche?

bei teichmolchen ist das weibchen eher ocker/hellbraun und hat ganz kleine schwarze punkte auf den orangenen bauch.

männchen ist dunkelbraun und hat deutlich grössere punkte auf dem auch orange farbenen bauch und einen leicht welligen kamm auf dem rücken.

Was möchtest Du wissen?