Reaktionsgleichung: Wie kann man Magnesiumnitrat durch eine Neutralisation herstellen?

3 Antworten

Nitrate sind (sehr gut wasserlösliche) Salze der Salpetersäure (engl.: nitric acid). Das wäre also die Säure. Die Base muss Mg-Teilchen enthalten. Also zum Beispiel MgO oder Mg(OH)2. MgO + H2O + 2 HNO3 -> Mg(OH)2 + 2 HNO3 -> Mg(NO3)2 + 2 H2O Wenn man gleich von Mg(OH)2 (Magnesiumhydroxid) ausgeht, entfällt der erste Teil der Gleichung. We zum Geier wettet über chemische Reaktionsgleichungen?

Hallo, so vielleicht...? 2HNO3 + Mg(OH)2 -> 2H2O + Mg(NO3)2

Zweihirn
Fragesteller

also ich habe das hier rausbekommen weiss nur nicht ob es richtig ist: 2MgOH+2HNO3 ----> 2Mg(OH3)2+ 2H2O

jobul  06.03.2011, 12:48
@Zweihirn

Adi liegt genau richtig, Zweihirn nicht.

podobuce321  06.03.2011, 12:50
@Zweihirn

MgOH kann schonmal garnicht sein, da Mg eine Oxidationsstufe von +2 hat. Und Mg(H3O)2+ macht überhaupt keinen Sinn - bissel nachdenken.

adi120369  06.03.2011, 12:51
@Zweihirn

Das ist nicht richtig, weil Magnesium in der 2. HG steht und somit 2 Elektronen abgibt. Damit ist die Fromel von Magnesiumhydroxid Mg(OH)2 und nicht: MgOH Außerdem ist das Hydroxid einfach negativ geladen, damit OH- und auch nicht OH3 ... Die Formel der Salpertersäure stimmt aber: HNO3 Deswegen sollte meine Lösung richtig sein.

Das mit der Wette glaubst du doch wohl selber nicht :D

Zweihirn
Fragesteller

wie glaub ich selbst nicht? Also könnte jetzt hier jetzt die gsanze Geschichte hinschreiben aber glaube nicht dass das hier irgendeinen intressiert ;D