wie kann man magnesiumnitrat durch eine Neutralisation herstellen? Formuliere die Reaktionsgleichung

3 Antworten

Nitrate sind (sehr gut wasserlösliche) Salze der Salpetersäure (engl.: nitric acid). Das wäre also die Säure. Die Base muss Mg-Teilchen enthalten. Also zum Beispiel MgO oder Mg(OH)2. MgO + H2O + 2 HNO3 -> Mg(OH)2 + 2 HNO3 -> Mg(NO3)2 + 2 H2O Wenn man gleich von Mg(OH)2 (Magnesiumhydroxid) ausgeht, entfällt der erste Teil der Gleichung. We zum Geier wettet über chemische Reaktionsgleichungen?

Das ist keine Wette, sondern eine Hausaufgabe.

vll hat Zweihirn ja mit einem Kollegen gewettet, dass er/sie die Hausaufgaben mal macht? ^^

0

Hallo, so vielleicht...? 2HNO3 + Mg(OH)2 -> 2H2O + Mg(NO3)2

also ich habe das hier rausbekommen weiss nur nicht ob es richtig ist: 2MgOH+2HNO3 ----> 2Mg(OH3)2+ 2H2O

0
@Zweihirn

MgOH kann schonmal garnicht sein, da Mg eine Oxidationsstufe von +2 hat. Und Mg(H3O)2+ macht überhaupt keinen Sinn - bissel nachdenken.

0
@Zweihirn

Das ist nicht richtig, weil Magnesium in der 2. HG steht und somit 2 Elektronen abgibt. Damit ist die Fromel von Magnesiumhydroxid Mg(OH)2 und nicht: MgOH Außerdem ist das Hydroxid einfach negativ geladen, damit OH- und auch nicht OH3 ... Die Formel der Salpertersäure stimmt aber: HNO3 Deswegen sollte meine Lösung richtig sein.

0

Weiß jemand wie viel so ein Tattoo kostet?

Bin gerade dabei eine Wette zu verlieren wobei es darum geht sich so eine kleine Belgien Flagge auf den Po tätowieren zu lassen. Es soll wirklich nur klein sein ohne Schatten etc.

weiß jemand wie viel das in etwa kostet

...zur Frage

Was macht ein/e Chaperone?

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir die oben gestellte Frage beantworten.

Es geht um den Bereich Sport. Ich bin zum ersten Mal bei einer Großveranstaltung des sports dabei und wurde als Chaperone im Bereich Dopingkontrolle eingeteilt.

Was genau wird meine Tätigkeit sein?

...zur Frage

Neutralisation in der Chemie

Also hi ich bin der 9. klasse und habe eine Chemie Hausaufgabe, in der es um Neutralisation geht.

Die Aufgabe lautet: Welche Reaktion läuft bei jeder Neutralisation ab? Formuliere die Reaktionsgleichung.

Wäre diese Antwort richtig: H+ (aq) + OH- (aq) = H2O (l)

...zur Frage

Wie funktioniert die Massenbilanz, Ladungsbilanz und die Elektronenbilanz?

Zum Beispiel mit dieser Aufgabe: Wasserstoff und Brom werden zur Reaktion gebracht, dabei entsteht HBr. Formuliere die ausgeglichene Reaktionsgleichung (Elektronenbilanz, Massenbilanz Ladungsbilanz), und benenne das Produkt.

Welche Makroskopischen Eigenschaften wird dieser Stoff aufweisen?

Danke schon mal im voraus!!!

...zur Frage

Gute Wette gegen mein Kumpel?

Hallo Freunde ! Mein Kumpel gewinnt immer alle Wetten gegen mich. Ich will auch mal gewinnen, kennt jemand ne gute Wette bei denen Jungs oft verlieren ?🙈

...zur Frage

Wie viel speicherplatz braucht Fiesta-Online

Hallo kann mir wer die oben stehende FRage beantworten oder mir irgen diwe weiter helfen wo ich zb schauen kann danke für antworten :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?