Wie kann man Lutscher selbst herstellen?

7 Antworten

Habe ein US-Rezept für zuckerfreie Lollies gefunden. Wo es die Zutaten gibt, müsste man noch herausfinden.
1 1/2 Tassen DiVinci zuckerfreien Vanillesyrup oder ersatzweise Maltitsirup
1 Tasse Maltit-Granulat
1/2 Teelöffel flüssiges Aroma (ich denke mir, ein paar Tropfen Butteraroma tun's auch)
evtl. ein paar Tropfen natürlicher Zucker-Farbstoff.
Maltitsirup und Granulat in einer leichten Pfanne erhitzen und zum Sieden bringen. Mit einem Zuckerthermometer die Temperatur prüfen (dabei aufpassen, dass das Thermometer nicht den Boden der Pfanne berührt). Bis auf 145 Grad erhitzen, vom Feuer nehmen. Sobald die Masse nicht mehr kocht, Aroma und Farbstoff hineinrühren. Die Mixtur in vorbereitete, mit Öl ausgepinselte oder ausgesprühte Lolly-Förmchen gießen und erstarren lassen.

Dieses Rezept kann auch mit kristallinem Xylit gemacht werden, wobei dann aber der Lutscher den berühmten "Kühleffekt" hat (deswegen ist in den meisten zuckerfreien Minzbonbons enthalten).

Wüßte auch nur die Möglichkeit, durch Schmelzen von Zucker und Zugabe von z.B. Orangen- oder Zitronensaft, Bonbons oder Lutscher selbst zu machen.

Lutscher selber machen - Anleitung

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Nimmst einfach ein Bonbongrundrezept.Zum Beispiel 450g Zucker, 120g Traubenzucker, 200ml Wasser, Sirup oder Fruchtsaft nach Belieben. Die Masse bis 145 Grad kochen, dann kleine "häufchen" auf ein Backblech mit Backpapier gießen. Stiele reindrücken und auskühlen lassen. Für Karamell Lutscher nimmste statt Saft oder Sirup einfach Butter oder Sahne. 50g etwa. Die Butter gibt man dazu wenn das Zucker-Wasser-Gemisch kocht. Vorsicht die Masse ist heiß wenn sie aufs Blech gegossen wird!

genau weiss ichs nicht, aber ich denke, man muss doch eigentlich nur ne gewisse menge zucker schmelzen, also caramelisieren, vielleicht n bischen lebensmittelfarbe zufügen, dann werden die schön bunt.... und dann halt, solange der lolli noch flüssig ist, die stiele dranstecken und das ganze dann abkühlen lassen! oder??? wär das logischste.... ich meine, so n lolli is doch nix als zucker!?