Bio Wurst selber machen?

Gesucht sind Hinweise auf ein komplettes BIO Rezept, zum Herstellen von Wurst! :)

3 Antworten

Du könntest dir einen Cutter oder Fleischwolf kaufen, Fleisch in bioqualität,und dann selber Wurst drehen. Müsstest wegen dem Darm dann beim biometzger nachfragen.

Werni777
Fragesteller

Mir geht es hauptsächlich um ein komplettes bio Rezept dazu, danke

Niels489  21.10.2021, 22:30
@Werni777

Ach so. OK gutes Gelingen👍dachte du wolltest überhaupt erstmal die Basics wissen. Frage etwas missverständlich. Macht ja nix.

Biozutaten verwenden und es darf kein Phosphat rein. Statt dessen kannst du Citrat nehmen, das ist in Biowurst erlaubt.

Werni777
Fragesteller

Erlaubt oder nicht interessiert mich nicht, es sollte absolut natürlich und unbedenklich sein was in diese Wurst kommt. Danke

Werni777
Fragesteller

Ich habe selbst eine Idee, vermutlich kann man in sehr alten Kochbüchern etwas finden.

"Schließlich ist Bio Wurst die ohne jegliche krank machende Substanzen auskommt"

Das ist aber jemand sehr voreingenommen..

Werni777
Fragesteller

Natürlich, Google mal Natriumnitrit

t0b3berlin  21.10.2021, 22:35
@Werni777

Ist im Pökelsalz in nur sehr geringer Menge vorhanden, wodurch keinerlei nennenswerte gesundheitliche Auswirkung belegbar ist.

Und nun?

SamaMoldo  21.10.2021, 22:36
@Werni777

Natriumnitrit - also Pökelsalz - ist in normaler Biowurst erlaubt.

Werni777
Fragesteller
@t0b3berlin

Darauf lasse ich mich nicht ein, es gilt Alternativen zu finden. Danke