Wie kann man kpop Tänze lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, wie lange du dich schon im tänzerischen Bereich bewegst. Wenn ich das aus deinem Text richtig entnehme, hast du noch nicht sehr viel Erfahrung damit gemacht bzw. du bist relativ neu in dem Bereich, richtig? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Tanzunterricht zu nehmen (, wenn du es einigermaßen intensiv machen willst, dann ein bis zweimal pro Woche; wenn du das nicht möchtest, dann kannst du ja vielleicht ab und zu an ein paar Tanzklassen beitreten). Tanzen braucht Übung und vielleicht ein kleines bisschen Talent, und besonders das Erlernen von Tänzen die du nur mal eben so im Internet sehen kannst, ist am Anfang immer ziemlich schwer. Deswegen kann ich dir da was das angeht, leider nur sagen, dass du dies nur durch lange Übung erreichen kannst. Wenn ich jetzt mal mehr auf Kpop Tänze eingehe, rate ich dir nicht sofort das Lernen des Tanzes nur durch Schauen und Ausprobieren zu lernen. (Zu dem muss man sagen, dass ,,Don't Know What To Do'' tatsächlich einer der schwersten Tänze von Blackpink ist, wenn nicht sogar der schwerste.) Deswegen sollte dein erster Schritt jetzt sein dir einen Youtuber bzw. eine Youtuberin herauszusuchen, die sowohl Dancecovers als auch Tutorials von Kpop Tänzen auf Youtube (wow, wer hätte das gedacht XD) hochlädt. Da es davon verschiedene Arten gibt, musst du für dich, durch Ausprobieren, zuerst herausfinden, welche dieser zu dir am besten passt. Zum Ausprobieren empfehle ich dir folgende Youtuber:

,,Susiemeoww" - Ihre Tutorials bestehen daraus, dass sie dir die Schritte mithilfe des Zählen der Takte erklärt und danach das Ganze auf verlangsamte Musik tanzt.

,,Ellen and Brian" - Sie erklären jeden einzelnen Tanzschritt noch mal ein bisschen genauer, tanzen danach ebenfalls auf verlangsamte Musik (mit dem Zählen des Taktes) und danach auf die normale Schnelligkeit. https://youtu.be/uxo7om0yJOw

,,Imlisarhee" - Sie macht ihre Tutorials ohne das Zählen von Takten, weshalb du den Tanz in diesem Fall entweder auf die Lyriks und den Beat lernen musst, oder selbst wissen musst, wie du zählen musst. Ihre Tutorials bestehen daraus, dass sie in verlangsamter Geschwindigkeit gut sichtbar (mit dem Rücken zu dir aber einem Spiegel gegenüberstehend) die Bewegungen macht. Danach tanzt sie immer auch auf die normale Schnelligkeit. https://youtu.be/eVYkZ02Nnms

Wenn du der Typ bist, der lieber in einer Gruppe lernen möchte, empfehle ich dir solche Tutorialvideos: https://youtu.be/xVI03UpTvD4 (Ich nutze diese Art von Tutorials normalerweise nicht, deswegen habe ich hier keinen bestimmten Youtuber genannt, sondern einfach ein passendes Beispielvideo herausgesucht.)

Probiere einfach jede Art von Tutorial einmal aus und finde heraus, wie du am besten und am schnellsten lernst. (Meine absolute Lieblingsyoutuberin ist zum Beispiel Imlisarhee, weil ich einfach am besten einen Tanz lernen kann, wenn jemand direkt vor mir vor einem Spiegel steht und ich die Bewegungen nur nachmachen muss. Wenn du also keine wirklichen Erklärungen zu den Tänzen die du lernen willst brauchst, empfehle ich sie dir auch jeden Fall ^^)

Wenn du die Art von Tutorial die zu dir am besten passt und mit der du am besten und schnellsten lernst, gefunden hast, kommt eigentlich der zweite Schritt. Dieser wäre, dass du dir die Choreografie des Tanzes den du lernen willst so oft wie möglich anschaust. Damit meine ich nicht 1-5 mal sondern (wenn du wirklich gut und schnell lernen willst) mindestens 20 mal. Ich habe das früher auch nicht wirklich geglaubt, aber tatsächlich erziehlst du dadurch viel schnellere Ergebnisse, und bekommst die Choreografie viel leichter in den Kopf. Was ich bei Tutorials von Imlisarhee auch immer mache, ist zu versuchen, das ganze tutorial einfach mal mitzutanzen (die langsame und die lange Version). Dabei musst du keine der ewegungen gleich richtig machen, aber dadurch bekommst du sofort ein besseres Gefühl für die Bewegungen und die Key-Moves und (wie schon oben erwähnt) lernst du die Choreografie gleich viel schneller. Deinem Text von oben zu entnehmen hast du dir die Dancepractise von Blackpink schon öfters angesehen. Das ist auf jeden Fall ein sehr wichtiger Punkt bevor du startest einen Tanz zu lernen!! Was ich dir aber raten kann, ist die offizielle Dancepractise in der Mirror-Edition anzusehen (https://youtu.be/jvkZlJc249o).

Also um nocheinmal Schritt zwei zusammenzufassen: Wenn du ein passendes Tutorial gefunden hast, schau dir die Dancepraktise mirrored vor UND während dem lernen des Tanzes an.

Wichtig ist, dass du, wenn du mal bei einem Move nicht weiterkommst, einfach zu einem anderen Tutorial wechselst und versuchst ihn dort zu verstehen. Einen Tanz zu lernen braucht Zeit, besonders wenn er so schwer ist wie ,,Don't Know What To Do''. Aber wenn du dranbleibst und wirklich versuchst den Tanz zu ende zu lernen (was für jeden der kpop Tänze lernt am anfang immer eine Herausforderung ist), wirst du es ganz sicher schaffen. Wenn du anfängst den Tanz zu lernen muss gar keiner deiner moves perfekt aussehen. Wichtig ist es zuerst die Choreografie zu lernen. Wenn du diese im Kopf hast kannst du dich daranmachen deine Bewegungen zu überarbeiten. Bei mir ist es auch immer so, dass ich manchmal sogar erst wenn ich die Choreografie Tage später wieder wiederhole, merke, dass man zum Beispiel die Armbewegungen in einer gewissen Weise ein bisschen verändern könnte und die Bewegung dann viel mehr wie das Original und vorallem viel besser als davor aussieht. Deswegen ist der letzte SChritt eigentlich nur, dass du nach dem lernen der Choreografie sie immer wieder wiederholst, weil dir dabei ganz bestimmt noch weitere Verbesserungen einfallen.

Um dir einen weiteren Tipp zu geben was Kpoptänze allgemein angeht: Wenn du dir einmal die Zeit nimmst und dir viele Kpoptänze von verschiedensten Gruppen anschaust, wirst du schnell merken, dass es bestimmte Bewegungen gibt, die in Choreografien immer wieder eingebaut werden. Deswegen ist mein Tipp an dich: Suche dir ein paar dieser Bewegungen raus und lerne sie, bis sie perfekt stzen. Hast du dann nämlich vor mal wieder einen neuen Tasnzu zu lernen und einer dieser Moves ist dabei, bist du nur umso schneller mit dem Lernen der Choreografie. Außerdem bist du dadurch viel besser motiviert den Tanz zu lernen und nicht irgendwo an der Mitte abzubrechen. Es ist wichti, dass dir die Songs dessen Tänze du lernen willst dir zu 100 % gefallen und du ihn dir auch öfters anhören kannst. Ist dies nämlich nicht der Fall,kannst du sehr schnell die Lust an dem Lernen dieses Tanzes verlieren.

Okay, also ich denke, das waren jetzt mal so die wichtigsten Dinge die du wissen solltest...Achja: Du solltest auch herausfinden, welche Art von Tanz du magst. Blackpink hat ja ziemlich dieses Sexy Konzept, deswegen würde ich mich an deiner Stelle auch hauptsächlich mit Sexy Tänzen befassen. Falls du aber auch vorhast Tänze wie die von Twice zu lernen, kannst du natürlich auch cute Tänze lernen. Es gibt auch Leute, die es am meisten lieben Boygroup Tänze zu lernen. Ich wiederum bin ein mix aus allem aber wenn ich es ranken müsste, sähe das ungefähr so aus: 1.Sexy 2.Badass 3.Cute 4.Boygrouptänze

Ich habe nichts gegen Boygroup Tänze, ich liebe sie eigentlich total, aber zu mir passen eben mehr so Tänze wie die von Blackpink, IZ*ONE, Itzy, …

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück beim Lernen von ,,Don't Know What To Do'' ^^

Und denk dran: Wenn du mal nicht weiterkommst, nicht aufgeben! Ich habe das Gefühl, dass du das sehr gut hinbekommen wirst : ) Und weil du mich jetzt dazu gebracht hast motiviert zu sein mal wieder einen neuen Tanz zu lernen, werde ich das jetzt machen XD Falls du irgendwie noch fragen hast, schreib mich einfach an lol

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ^^

P.S: Wenn du daran arbeiten willst Tänze auch ohne Tutorials zu lernen muss ich dir sagen, dass das ewig dauern kann bis du das hinbekommst. Ich an deiner Stelle würde einfach ab und zu mal probieren sich die mirrored dancepractise idition anzuschauen und ein paar schritte versuchen so zu lernen. Danach würde ich den rest des Tanzes mithilfe eines Tutorials weiterlernen. Mach das einfach ab und zu immer wieder als Training und erweitere immer langsam den Zeitraum des Tanzes den du ohne Tutorial lernen willst. aber denk wirklich immer dran: Alles braucht seine Zeit, deswegen starte erstmal nur mit den Tutorials, dann wirst du schnell merken wann du bereit bistn nur mithilfe der Dancepractise zu lernen^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich praktisch jeden Tag mit Kpop : )
LunaLuuv  10.04.2020, 10:53

Ich glaub ich bin Boygroup hahahahahahahaha aber es ist cooler finde ich

officialjxlia
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen werde auf jeden Fall nicht Aufgaben und dank tiktok kann ich schon paar moves von blackpink Bad, sexy, usw.

officialjxlia
Fragesteller

Und ich hab auch keine Ahnung warum ich das schon so gut kann also die Tänze von tiktok und dann die moves weil manche hab ich nicht gelernt dann probiere ich sie aus und schaffe sie nach einem Versuch 🤷🏼‍♀️Oder allgemeine Tanz Schritte 😬

Jacky2266  15.04.2020, 16:05
@officialjxlia

Das hört sich doch schonmal sehr gut an, wird dir auf jeden Fall sehr helfen beim lernen von Tänzen😁 Viel Glück 😊

Jacky2266  15.04.2020, 18:00
@LunaLuuv

Haha würden wir näher beieinander wohnen, hätte ich mich ja gerne zum kpop Tänze lernen getroffen XD 💜