Wie kann man Königswasser herstellen und wie schnell kann man mit einer bestimmten Konzentration 1KG Gold verätzen?

2 Antworten

Mit Angaben über die Lösegeschwindigkeit in Abhängigkeit der effektiven Oberfläche und der Konzentration bei einer bestimmten Temperatur hätte man eine Rechnung anstellen können (mit der Annahme einer Kugel). Solche Daten habe ich aber nicht finden können.

Königswasser ist ein Gemisch aus konzentrierter Salzsäure und konzentrierter Salpetersäure, im Verhältnis 3:1

Wie schnell die Reaktion verläuft ist abhängig von der Temperatur und der Oberflächengröße.

RandomLogics
Fragesteller

Nehmen wir an wir haben eine 24 karätige 1KG Gold Kugel die in einem 20 Grad Becken aus Königswasser schwimmt ohne irgendetwas zu berühren, wie schnell würde das Gold verätzen?

mgausmann  10.09.2015, 10:51
@RandomLogics

Das dauert lange. Ich würde mal auf 10-20h tippen. Bei der geringen Oberfläche...