Wie kann man jemanden sagen das man hilfe braucht und an wem soll man sich da wenden (es geht um so was wie depression)?

8 Antworten

Frage eine andere person wie es ihr geht, sei es dein/e freund/in oder deine eltern.Sie werden höchst warscheinlich mit gut antworten und mit 'und dir' ? dann kannst du darauf antworten wie es dir momentan geht.

Gruß.

du kannst zu einer Psychol. Beratungsstelle in deiner GEgend gehen. Jugendliche haben auch in der REgel kaum Wartezeit. Dort bekommst du ein Erstgespräch und dann wird mit dir gemeinsam geschaut, wie es weitergehen kann.

Du kannst dort ohne Erlaubnis und Wissen der Eltern hingehen, du kannst auch hingehen, ohne deinen Namen zu nennen. Es ist kostenlos. Der Berater, der mit dir spricht, hat Schweigepflicht.

Wenn du uns fragst, nehme ich an, dass du dich nicht traust, mit deinen Eltern zu sprechen, richtig? Vielleicht kannst du telefonieren? Wenn du in Deutschland wohnst, gibt es die Nummer gegen Kummer : 116111. sie ist kostenfrei und anonym. Hier sitzen Menschen am Telefon, die sehr gut ausgebildet sind und Eisen, wie durch das Gespräch herausfinden, wie sie dir helfen können. Trau dich! Wenn du nicht weiterkommen solltest, schreib wieder Kommentar, dann suche ich neue Möglichkeiten für dich. Viel Glück!!

givemelove13
Fragesteller

Danke noch mal für deine Antwort und nein ich habe noch nicht mit meinen Eltern gesprochen die verstehen mich auch nicht.... Ich weiß nicht mit wem ich reden kann weil ich keine beste Freundin oder so was wenn ich ehrlich bin hab ich nicht mal freunde. Kannst du mit vielleicht sagen wie ich die..... Ich weiß gar nicht was mit mir los ist wieder los werde Ich wäre mega froh wenn du mir Antworten könnstest Danke schon mal im voraus,wenn du nichts weißt oder dann ist ok du hast mir schon sehr geholfen. LG Givemelove13

Bolinna  28.06.2015, 17:14

Meinst du, wie du die vermutliche Depression los wirst?

givemelove13
Fragesteller
@Bolinna

Ja und auch wie ich damit umgehen kann,weil ich eigentlich glücklich sein müsste aber ich bin es nicht und das macht mir Angst ich weiß nicht wie ich hier wieder raus komme...

Bolinna  29.06.2015, 00:00

Da hilft nur eins, du musst mit jemand darüber sprechen können. Jemand, die oder der mit dir gemeinsam überlegen kann, was in deinem Leben für dich nicht gut ist. Worüber freust du dich? Wieso meinst du, du musst eigentlich glücklich sein? Warum bist du nicht glücklich? Was steht dir im Weg? Worüber bist du traurig? Es gäbe soviel zu besprechen. Bitte ruf mal die Nummer gegen Kummer an 116111. Die kostet nichts. Und du brauchst deinen Namen auch nicht zu sagen, wenn du nicht möchtest. Die können das viel besser als ich. Trau dich. Du wirst dich freuen, wenn du wieder Land siehst. Ich wünsche dir alles Glück der Erde!

givemelove13
Fragesteller

Danke schön für die Hilfe <3

Hausarzt, Eltern, Geschwister, Freunde, evtl. Lehrer (Vertrauenslehrer) etc, Beratungsstellen, die es überall gibt, oder sowas wie Streetworker, wenns das bei euch gibt?