Wie kann man "Internat" definieren?

4 Antworten

internat ist an eine schule angegliedert und je nach konzept fährst du jedes we, jedes 2. oder 3. auf 'heimfahrt'

außerdem ist die chance, auf dem internat auf verzogene, selbstverliebte und von ihren eltern mit geld statt liebe gefütterte rich kids zu stoßen, wesentlich höher. je teurer das internat und je weniger externe schüler, desto schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google sagt mir folgendes:

Ein Internat ist eine Bildungseinrichtung, in der Schülerinnen und Schüler leben und lernen. Es bietet Unterkunft, Verpflegung und pädagogische Betreuung außerhalb des elterlichen Hauses an.

Im Gegensatz dazu ist ein Heim eine Einrichtung, die vor allem Kindern oder Jugendlichen, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können, Unterstützung und Unterkunft bietet. Während ein Internat in erster Linie auf Bildung und persönliche Entwicklung ausgerichtet ist, konzentriert sich ein Heim eher auf die Betreuung und Unterstützung von Kindern in schwierigen Lebenssituationen.

Iknowsomethings  24.05.2024, 12:33

Und die Entscheidung auf ein Internat zu gehen ist meistens freiwillig, während Kinder und Jugendliche in Heimen teilweise unfreiwillig aus ihren Familien genommen wurden sind

Während Schulen mit angeschlossenem Internat überwiegend internatsfremde, also externe Schüler haben, unterrichten Heimschulen fast ausschließlich die eigenen Bewohner. Ein Schülerheim ist ein Wohnheim für Schülerinnen und Schüler von außerhalb. Diese Einrichtungen dienen nur der Unterbringung nicht der Beschulung.

Das hat nichts miteinander zu tun. Deshalb gibts auch keine Unterschiede.

Ein Internat ist einer Schule angeschlossen.

Ein Heim ist zur Betreuung vorgesehen.