Wie kann man in GIMP alle Farben außer Weiß, Schwarz färben?

4 Antworten

Am einfachsten natürlich: das Bild im S/W-Modus einscannen! Wenn das noch keine ausreichenden Resultate bringt, als Graustufen-Bild.
In Gimp: die Sättigung entfernen "Farben | Entsättigen", so erhältst Du erst mal Graustufen. Dann die Farbe Weiß auswählen Umschalt+O und die Auswahl invertieren, dann mit Schwarz füllen.
Vllt. auch hilfreich: "Bild zu Zeichnung Gimp"
Bild zu Zeichnung Gimp

LG aus Stuttgart

Was du beschreibst ist nicht umsetzbar. Aber wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Bild von Hand colorieren. Dazu möchtest du, dass im Bild nur noch die Konturen sichtbar sind.

Habe ich dich richtig verstanden?

meinst du jetzt, dass du die sättigung verringerst? bzw. die farben bunter aussehen lässt?

ich hab gimp jetzt gerade nicht vor augen, aber du musst bei sättigung schauen!!

hoffe, das hilft dir weiter

theora
Fragesteller

Also ich zeichne z.B. ein Bild, ziehe es mit einem schwarzen Filzstift bzw. Fineliner nach und scanne es ein.

Nur bei mir ist es so dass an den Rändern des Strichs die Farbe immer mehr ins weiße übergeht, sprich dunkelgrau, grau, hellgrau -> weiß

Ruf in Gimp das Hilfsprogramm auf, da ist alles genau erklärt, sogar mit Grafiken.