Wie kann man im Weltraum ein Raumschiff steuern, wenn dort kein Widerstand, weil Vakuum ist?

1 Antwort

Düsentriebwerke würde da oben gar nicht funktionieren, weil sie Luft benötigen, die dann u. A. komprimiert wird. Und Luft gibt es da oben nun mal nicht.

Anders ist es bei Raketentriebwerken. Die finden im Weltall Verwendung und werden dementsprechend für die Steuerung eingesetzt.

Perpetuum-Mobile im Weltraum möglich ?

An sich hat es ja noch keiner auf unserem Planeten geschafft ein funktionierendes Perpetuum-Mobile zu bauen, mir stellt sich nun die Frage; im Weltraum gibt es keine Anziehungskraft und keinen Widerstand gegenüber sich bewegenden Objekten, wäre es somit nicht möglich ein Getriebe, dass mit einem Generator verbunden ist, einmal in Bewegung zu setzen und dass es sich dann unendlich weiter dreht? Denn es hat ja keinen Widerstand und ich denke nicht mal, dass das Eigengewicht die Drehgeschwindigkeit verlangsamen könnte, denn ohne Gravitation spielt Gewicht ja keine Rolle. Außerdem herrscht im Luftleeren Raum keine Reibung, somit kann das sich drehende Objekt auch nicht durch thermische Reibungsenergie verlangsamt werden.

Ich lese im Internet immer nur, dass es auf der Erde physikalisch nicht möglich ist, warum also nicht im Luftleeren Raum, wie den Weltraum?

...zur Frage

Im Weltraum fliegen (Film: Marsianer)?

Hallo,

ich habe gestern Der Marsianer geschaut und habe mich gefragt, warum die im Weltraum mit Luftdruck-Stößen sich fortbewegen können (kann sein, dass das nur im Film so ist, glaube aber, dass das auch in echt möglich ist). Im Weltraum existiert eigentlich nur ein Vakuum, also gibt es keinen Widerstand. Wie kann es dann möglich sein, dass sie sich damit fortbewegen?

VG Luk

...zur Frage

Spore Raumschiff heilen?

Wie kann ich mein Raumschiff bei Spore heilen (für Weltraum) ???

...zur Frage

Aus welchem Material besteht der "leere" Weltraum?

Aus welchem Material besteht der Weltraum? Damit meine ich nicht die Planeten und Sterne. Sondern das dazwischen. Das "nichts" eben. Sind in diesem Raum gar keine Atome? Und dann hätte ich noch eine ähnliche Frage: Ist das das gleiche wie das Vakuum? Also sind im Vakuum auch keine Atome?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?