Wie kann man hohe temparaturen weg krigen?

GreatBuilder  24.05.2023, 14:04

In welchem Gehäuse wurden die Komponenten verbaut?

niklas419
Fragesteller

corsair 5000x

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Silent-Lüfter verbaut hast ist es nicht weiter verwunderlich das diese bei höheren Drehgeschwindigkeiten immer hörbarer werden, bis hin zur Unerträglichkeit.

Um die Kühlung möglichst effizient zu gestalten braucht es natürlich erstmal ein Gehäuse mit welchem das auch realisierbar ist. Viele Gehäuse haben besonders in der Front eine große Schwachstelle da die Lüfter häufig hinter einer Glasplatte oder sonstigem, undurchlässigem Panel verdeckt werden.

Eine geschlossene Front mit kleinen Lüftungsschlitzen auf der Seite funktioniert bei 3 Frontlüftern solange, bis man die Lüfter auf höhere Drehzahl laufen lässt. Ab dann ist der Raum, in dem Luft angesaugt werden kann, einfach zu klein und die Lüfter arbeiten gegeneinander um möglichst viel Luft ansaugen zu können. Die Folge ist ein Unterdruck wodurch die effektive Kühlleistung reduziert wird, weiter aber auch die Lüfter über einen längeren Zeitraum schaden nehmen.

Um aber einen guten Airflow zu gewährleisten braucht es neben den Lüftern die Luft ins Gehäuse saugen auch Lüfter, die warme Luft abtransportieren, also aus dem Gehäuse raus blasen.

Ein grundlegender Airflow ist erreicht wenn in der Front 2 Lüfter verbaut sind welche nach Innen pusten und hinten ein Lüfter verbaut ist der die warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen Transportiert. Das ist das absolute Minimum was man im Gehäuse haben sollte.

Du hast eine CPU-AIO verbaut, da stellt sich dann auch die Frage wie der Radiator eingebaut ist. Saugen die Lüfter von Außen frische Luft an transportieren diese die Luft durch die Kühlrippen (den Radiator) und dann ins Gehäuse, mit anderen Worten man saugt die von der CPU abtransportierte Wärme wieder zurück ins Gehäuse.

Verbaut man den Radiator so, dass diese Luft im Gehäuse ansaugen und durch die Kühlrippen drücken, dann transportiert man die warme Luft nach Außen, hat aber natürlich den Nachteil das man eine generell höhere Lufttemperatur hat welche die Kühlleistung der AIO verringert.

In meinen Augen ist es aber sinnvoller den Radiator so zu verbauen das dieser die Luft von Innen ansaugt und nach Außen transportiert da man mit ausreichend Gehäuselüftern genügend Luft ins Gehäuseinnere transportieren kann um auch den Radiator mit ausreichend kühler Luft zu versorgen.

Zeig mal dein Gehäuse her und benenne die Positionen der Lüfter und deren Arbeitsrichtung, dann kann man da mal drüber schauen und bei Bedarf die Lüfter neu ausrichten.

niklas419
Fragesteller

Ich hab das corsair 5000x und hab drei lüfter in der front wo luft reinsaugen und drei lüfter and meiner aio die luft aus dem gehäuse raussaugt

wenn du luft in form von lüftern in den pc bläst, brauchst du auch lüfter, die die warme luft aus dem system raus transportieren, sonst entsteht hitzestau. luft rein, luft raus.

am besten nen gehäuse kaufen, wo oben auf dem deckel auch luftlöcher sind und da die lüfter reinbauen, die die luft nach außen bläst. lüfter kannst du ja so oder so einbauen, einmal um rein zu blasen und einmal um die luft raus zu blasen. große 120er lüfter sind da gut, die erzeugen weniger lautstärke.