Wie kann man herausfinden wo der Pool am Boden undicht ist, und etwas Wasser verliert?

2 Antworten

Ist die Frage, wie viel Wasser und wie der Untergrund ist. Es gibt wohl eine Methode, die über ein Widerstandsmessverfahren geht. Oder mit Lebensmittelfarbe, wenn man ungefähr weiß, wo das Loch sein könnte (vorzugsweise Nähte, oder Knubbel/Stein unter der Folie)... Dafür muss man aber unter Wasser tauchen, also Maske und sehr behutsam sich bewegen. Pumpe aus... Und wenn das nur ganz langsam weg läuft, wird die Farbe nicht wirklich angesaugt... Die Elektrodensuchmethode habe ich eben in einem Forum gelesen. Da wird eine Sonde draußen in den Boden gesteckt, und dann innen mit der zweiten Sonde gesucht, wo der Widerstand am geringsten ist. Da muss das Loch irgendwo sein. Diese Methode ist aber bestimmt auch Chemieabhängig, da durch Zusätze die Leitfähigkeit beeinflusst wird. Bei Salzwasser->Chlorelektrolyseanlagen wird durch den Salzgehalt wohl kaum Widerstandsunterschied sein, da Salz die Leitfähigkeit hoch setzt, also der Widerstand stark abnimmt... Aber alles nur zusammengelesen.. Noch nichts ausprobiert... Das mit Farbe hatte ich aber mal im TV gesehen, wo amerikanische Poolbauer ein Loch gesucht haben... Da war es sehr eindeutig, der hat aber auch gut und rel schnell verloren...

Es gibt verschieden Möglichkeiten. Eine davon ist das Wasser mit Lebensmittel Farbe zu befüllen, Pumpe aus zu machen und einwirken zu lassen. Dann das Wasser ein paar Tage stehen lassen und dann tauchen gehen und schauen wo die Farbe angesaugt wurde (wo am meisten Farbe ist). Wenn das aber dann auch nicht hilft weil das Loch vielleicht zu klein ist würde ich einfach eine neue Folie (bei Stahl-,Holzpools) verlegen oder einen neuen Pool kaufen (bei Steel-,Plastik- oder meistens den Bestwaypools).

VLG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung