Wie kann man glücklich sein, wenn die Lebensumstände schwierig und stärker sind als man selbst?

6 Antworten

[Mt 14,28-31] Sogleich aber redete Jesus zu ihnen und sprach: Seid guten Mutes, ich bin es; fürchtet euch nicht! 28 Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, wenn du es bist, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf den Wassern. 29 Er aber sprach: Komm! Und Petrus stieg aus dem Schiff und ging auf den Wassern und kam zu Jesus. 30 Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich; und als er anfing zu sinken, schrie er und sprach: Herr, rette mich! 31 Sogleich aber streckte Jesus die Hand aus, ergriff ihn und spricht zu ihm: Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?

In dieser Geschichte steht die Antwort auf deine Frage.

Aber das kommt auf deine Ausrichtung an, wenn du auf Leute auf Menschen vertraust, aus die, die nicht halten können da sie selbst auch nichts halten können.

Aber wenn du deine Augen auf den Richtest, der über dem Steht was wir sehen.

Erst wenn du frei davon bist auf deine Umstände auf das zu sehen was dir die Welt die Irdische Realität vorspiegelt, wirst du fähig frei zu sein von den Umständen.

Das aufblicken zum Schöpfer von allem macht dich wirklich frei.

So lange du nur an die Möglichkeiten dieser Welt und ihrer Vorspiegelungen glaubst und auf sie vertraust, wirst du durch sie eingenommen.

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 12:09

Theoretisches Worten

Weit weg von der Realität

Kosmike  01.06.2025, 16:00
@Alaa441982

Es ist nur weit weg von der Realität, wenn man es nicht umsetzt.

Erst wenn du es umsetzt, dann wird es zur Realität.

Bedenke über viele Jahrtausende war es weit weg von der Realität, dass Menschen fliegen können.

Und jetzt ist das Fliegen ein Problem weil es angeblich zu viel getan wird 😉.

Ich habe gelernt das dass Leben eine prüfung ist. Natürlich fällt es einem manchmal schwer und manchmal wünscht man sich eif nie geboren zu sein, aber ich versuche mir das Leben dadurch leichter zu machen und nimm das ganze eif nicht so ernst und gebe trotzdem mein bestes, heißt ich schaue eif von den negativen Sachen hinweg jedenfalls versuche ich es und sage mir das es sich lohnen wird.
So mache ich es jedenfalls.
LG

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 12:07

Tolle Worte

Aber wenn du dich hilflos fühlst

Sie haben das Gefühl, dass das Leben zu einem Albtraum geworden ist

Und niemand hilft

Was machst du

savetheturtles  01.06.2025, 12:12
@Alaa441982

Erstmal Danke, ich versuche nie daran zu denken dass das Leben schlimmer wird weil sonst es auch schlimmer wird.
Aber wenn ich mich wirklich so hilflos fühlen würde, würde ich wahrscheinlich viel beten und versuchen diese Gedanken aus mein Kopf zu bekommen mir das Leben versuchen irgendwie schöner zu machen, ich würde aber auch viel weinen in mein Zimmer und hoffen das mich niemand hört, früher hatte ich das Gefühl und es war grauenvoll jetzt weiß ich mehr wie ich es kontrollieren kann ohne Hilfe.

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 12:15
@savetheturtles

du bist der menschlichste Mensch, den ich je in meinem Leben getroffen habe.

Bitte füge mich als Freund hinzu

savetheturtles  01.06.2025, 12:18
@Alaa441982

Haha Danke ich glaube nicht das ich so menschlich bin wie du denkst XD ich nehme nicht so oft anfragen deswegen tut mir leid :&

aber danke :D

Selbst stärker und stabiler als die Lebensumstände werden. Selbstbewusstsein ist alles!

https://youtu.be/HGKn3iUA5M0?si=0YyD3rGGxaOo1dkW

Lernen zu schätzen was du hast.

Lernen nicht mehr unerreichbarem Blödsinn hinterher zu rennen.

Lernen nicht auf andere zu schielen, bei denen genauso viel Scheiße passiert wie bei dir, die aber in der Lage sind es gut zu verbergen und dann ein Bild der Heilen Perfektwelt vorzutäuschen. Die Fassade wahren, das können Deutsche besonders gut. Bloß keine Schwäche zeigen.

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 10:55

Deutsche sind nicht alle Menschen

du wiederholedest . nur Theorien.

Garnicht. Man muss erst die Lebensumstände verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:28

Das ist logisch

Aber wenn die Umstände hart sind