Wie kann man ein Flickflack eleganter machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich mache seit 11 Jahren Kunstturnen und rhythmische Sportgymnastik und beherrsche demnach einen Flick Flack und sonstige Elemente. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen folgenden Tipps weiterhelfen kann. . Wenn du aber täglich trainierst, bist du deinem Ziel schon ganz nah.☺️🤸‍♀️

HAB DIR EINFACH NOCHMAL DIE TIPPS FÜR DEN FLICK FLACK AUFGELISTET. ACHTE DARAUF NACH HINTEN ABZUSPRINGEN.

  • Bevor du mit dem Eigentlichen Training anfängst, solltest du dich gut aufwärmen. Dehne, vor allem die Beine und die Arme.
  • Eine gute Übung zum aufwärmen ist der Handstand. Den solltest du auf jeden Fall beherrschen, da du ihn für den Flick Flack brauchen wirst.
  • ÜBE DEN FLICK FLACK BITTE ZUERST AUF EINEM WEICHEN UNTERGRUND AM BESTEN AUF DEM TRAMPOLIN.
  • Danach übst du Handstandhüpfer. Hierbei gehst du ganz normal in den Handstand rein und versuchst mit beiden Händen ein kleines Stück vom Boden abzuspringen.
  • Danach übst du das nach hinten abspringen. Wenn du auf dem Trampolin übst lässt du dich einfach auf den Rücken fallen. Ansonsten stellst du dich vor eine Wand, holst mit den Armen Schwung und lässt dich dann gegen die Wand fallen. So bekommst du ein Gefühl für das nach hinten abspringen beim Flick Flack. Ganz wichtig ist, dass du nach hinten abspringst und nicht nach oben. Diesen Fehler machen nämlich viele. Außerdem solltest du darauf achten, dass du deinen ganzen Körper während dieser Übung anspannst. Achte auch auf einen durchgestreckten Rücken.
  • Für die nächste Übung legst du dich hin und lässt dich mit einem runden Rücken nach hinten fallen. Aus dieser Position richtest du dich auf und schiebst deine Hüfte hoch. Anschließend stellst du dich mit deinen Händen auf gehst in den Handstand und lass dich ganz normal nach hinten fallen.
  • Für die nächste Übung wäre eine Erhöhung sinnvoll. Das können auch Kissen sein. Auf der Erhöhung machst du ein Handstand und springst anschließend in die direkte Rückenlage. Dazwischen kannst du auch erst mal von dem Handstand in den ganz normalen Stand springen.
  • Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du eine Brücke kannst, denn sie ist eine wichtige Voraussetzung für die Übung.
  • In der Brücke pendelst du hin und her. Hierbei springst du von deinen Händen auf die Füße, von den Füßen auf die Hände, von den Händen auf die Füße und so weiter. Wenn du genug Schwung geholt hast, drückst du dich mit deinen Händen in den Handstand und kommst mit einer gestreckten Landung auf dem Boden auf. Das ganze kannst du auch erst mal auf der Erhöhung machen. Achte hier bei darauf, dass du dich nur mit deinen Armen aus dem Handstand abdrückst.
  • Achte bitte darauf, dass deine Arme während allen Übung gestreckt und nicht eingecknickt sind.
  • Als nächstes kannst du einen langsamen Flick Flack probiere. Du machst ein Flick Flack, aber quasi wie in Zeitlupe. Also ganz langsam.
  • Und dann heißt es einfach nur noch üben, üben, üben.

Ich bin mir ganz sicher, dass du den Flick Flack bald noch besser beherrschen wirst. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim üben und alles Gute für die Zukunft. ☺️🤸‍♀️🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 12 Jahren rhytmische Sportgymnastik&Turnen 🤸
verreisterNutzer  05.03.2023, 23:29

Ok Dankeschön ist es auch gut wenn ich es auf einer airtrack oder so mache und haben sie irgendwie noch Tipps das ixh besse nach hinten gehen kann ? Dankeschön für ihren langen Tipp“

FrenchBully17  06.03.2023, 07:55
@verreisterNutzer

Ja klar eine Airtrack geht auch. Du solltest vor allem noch mal das nach hinten abspringen üben, z.B. mit dem Hocksitz.

Hallo, ich turne seit vielen Jahren im Leistungsturnverein und hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps helfen kann. Für den Flickflack solltest du ein paar Vorübungen machen.

Übung 1: Brücke aus dem Stand

  • Zuerst machst du eine normale Brücke (dehne deinen Rücken vorher) mit geschlossenen Beinen.
  • Dann kannst du die Brücke aus dem Sitzen oder Hocken machen.
  • Jetzt versuchst du die Brücke auf einem weichen Untergrund aus dem Stand. Nicht zu weich, sonst kann man umfallen)
  • Wenn du dich nicht traust, kannst du eine Person bitten, einen Arm unter deinen Rücken zu halten.

Übung 2: Handstand

  • Für den Handstand wärmst du erst unbedingt deine Handgelenke auf.
  • Du nimmst mit gestreckten Beinen Schwung und spannst dich an.
  • Du nimmst dir eine andere Person zur Hilfe, die dich an den Beinen festhält, wenn du stehst.
  • Um die Balance zu halten, schließt der Helfer die Hand zur Faust und du versuchst mit gestreckten Zehen, sie festzuhalten.
  • Übe dann den freien Handstand und denke daran, deine Schultern komplett rauszuschieben.
  • Wenn du merkst, du fällst nach vorne, drücke deine Fingerspitzen in den Boden.
  • Wenn du merkst, du fällst nach hinten, drücke deine Handflächen in den Boden.

Übung 3: Aus der Brücke in den Handstand

  • Für diese Übung benötigst du einen sprunghaften Untergrund, ein Trampolin ist ideal.
  • Du gehst in die Brücke und springst vorsichtig mit den Beinen, bis du ein Gefühl und Balance dafür bekommst.
  • Irgendwann wirst du dich trauen, so hoch mit den Füßen zu springen, dass du mit deinen Bauchmuskeln deine Beine über deinen Kopf in den Handstand bringst.
  • Im Handstand bleibst du aber nicht lange, sondern du klappst deine Beine nach hinten weg und kommst gestreckt zum Stehen.

Übung 4: Schwung für den Flick - Flack (vom Rücken aus)

  • Ein guter Flick - Flack wird mit ordentlich Schwung geturnt.
  • Damit du dich das traust, gehst du auf ein Trampolin und lässt dich, indem du nach hinten springst, auf den Rücken fallen.
  • So gewöhnt sich dein Gehirn an das „Nachhintenspringen“

Übung 5: Schwung für den Flick - Flack (von der Brücke aus)

  • Dazu gehst du relativ schnell in die Brücke und versuchst dabei Schwung zu nehmen, um mit diesem Schwung in den Handstand und vom Handstand aus zum Stehen zu kommen.
  • Je schneller und schwungvoller du diese Übung machst, desto eher traust du dich, auf deine Hände zu SPINGEN und dann deine Beine in den Handstand zu bewegen.

Endelement: Flick - Flack

  • Für den letztendlichen Flick - Flack stellst du dich mit geschlossenen Beinen hin.
  • Du gehst in die Hocke und nimmst Schwung mit deinen Armen.
  • Dann springst du auf deine Hände und klappst mit deinen Beinen über in den Handstand (vom Handstand natürlich auch ins Stehen)

Nicht entmutigen lassen, das kann lange dauern. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Üben. Du packst das! 😁🍀 🤸