Wie kann man experimentell feststellen, ob eine Farbe eine Spektral- oder eine Mischfarbe ist??

3 Antworten

Richtig, das funktioniert mit einem Prisma, Gitter oder Monochromator.

Für das Auge sind beide Sinneseindrücke gleich.

Das Auge hat nur 3 verschiedene Sehzellen für alle Farben. Dabei hat jede dieser Sehzellen einen ganzen Spektralbereich, in dem sie empfindlich ist. Demzufolge gibt es den fall dass das Auge lila als Farbe sieht, das aus rotem und blauen Licht besteht und die beiden Farbzellen anregt. Lila ist also eine Mischung aus rot und blau.

Violett ist zwar eine reine Spektralfarbe, kann aber durch die entsprechende Empfindlichkeitsverteilung dieser Nervenzellen ebenfalls beide Nervenzellen aktivieren. Es wirkt deshalb gleich ist aber physikalisch etwas völlig anderes.

Ich würde den Lichtstrahl mit einem Prisma aufspalten. Nennt sich Spektralanalyse.

Aus dem dadurch abgebildeten Farbspektrum kann man sehen, aus welchen Farben die Farbe (hört sich komisch an, ist aber so) besteht. Wenn sich dunkle Lücken darin befinden, ist wurde das Licht aus mehreren Farben zusammen gemischt.

Was verwirrt dich da? Die Mischfarbe ist eine Mischung aus zwei oder mehreren Spektralfarben. Die Spektralfarben blau und grün ergeben als Mischfarbe Türkis.