Wie kann man erkennen, ob ein Roller ein Zwei oder Viertakter ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach.

Ein Zweitakter hat eine Getrenntschmierung, also eine Ölpumpe mischt Öl zum Benzin.

Bei einem Viertakter wird Öl in den Motor geschüttet.

Bei einem Zweitakter muss also ein Öltank vorhanden sein.

Dieser befindet sich entweder im Helmfach, oder er ist unter dem Helmfach und der Stopfen ist im Boden vom Helmfach eingelassen.

Im Amaturenbrett ist eine rote Kontrollleuchte.

Leuchtet diese, muss Öl nachgefüllt werden.

Bei einem Viertakter ist hinten auf der rechten Seite eine eine Plastikschraube.

An dieser befindet sich der Peilstab.

Es sind Markierungen drauf und meistens steht "Min" und "Max" drauf.

Der Pegel darf nicht unter- oder überschritten werden.

Es ist ein Zweitakter, wenn irgendwo steht, dass du in den Tank nur Gemisch 1:50 (häufig vorkommend) einfüllen darfst. Oder wenn du einen Zusatztank für 2-Takt-Öl hast.

Bei einem Viertakter ist das Zylingergehäuse grösser, weil dort noch Steuerkette Nockenwelle und Ventile untergebracht sind

Die Geräusche sind unterschiedlich. Der Viertakter brummt, der Zweitakter knattert eher.(hengdengdeng).

Und im Direktvergleich, ein Zweitaktmotor ist agiler.

Klebriger Ruß am Auspuffende: Zweitakter.

Es wurde schon so ziemlich alles erwähnt,

Aber ein 4takter hat immer irgendwo einen Öl mess starb um den Öl Stand zu kontrollieren.

Piaggio meisten linke,China Roller meist auf der rechten Seite des Motors.

Gruß

DerGrillator  03.12.2016, 22:48

Optional Schauglas? Oder bei Rollern nicht üblich?

Alpino6  04.12.2016, 10:09
@DerGrillator

Hmm,kenne ich vom Roller eher nicht.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

Bei einem zeittacktroller hast du einen separaten Tank für Zweitaktöl das sich durch eine pumpe mit mit dem Benzin mischt...es steht auch meist in den papieren für den roller

Bier35  03.12.2016, 20:03

nicht unbedingt sehr viele tanken Gemisch in den tank

RuedigerKaarst  03.12.2016, 20:09
@Bier35

Dennoch sind der Tank und die Pumpe vorhanden.

Die Pumpe ist dann wohl defekt und wurde abgeklemmt.

Deisterbursche  03.12.2016, 20:12

oder der roller ist sehhhhhr alt

Außerdem kann man es auch am Abgas erkennen. Ein 2-Takter verbrennt Öl, daher ist der Rauch blau.

Falls das beim 4-Takter vorkommt, ist der Motor undicht.