wie kann man einen präzisen sechsstern zeichnen? mit zirkel und lineal?

4 Antworten

Hallo Schlevent.

Ich habe ziemlich viel mit sog. Davidsternen zu tun, da es eine Art Heimat- und Schutzzeichen für mich ist, darum kann ich Dir erklären, wie ich ihn immer zeichne. Ich empfehle, die Konstruktion selbst zuerst einmal mit einem simplen Bleistift durchzuführen, falls Korrekturen vonnöten sind. Das ist mein Ablaufplan:

  1. Kreis (R=6,00cm) zeichnen
  2. oben einen Punkt auf die Kreislinie machen
  3. Null auf Geo-Dreieck-Lineal dort anlegen, wo Einstichstelle des Zirkels im Papier ist
  4. Dreieck so legen, dass die 0 an der Mitte liegt und die eine Außenecke an der Markierung oben
  5. 360°:6= 60°
  6. von Markierung oben an immer 60° abmessen und markieren
  7. jeden zweiten Punkt miteinander verbinden, sodass Dreiecke entstehen.
  8. Kreis nach Belieben weg-radieren und Dreiecke vorsichtig mit Fineliner nachziehen.

Ah voila, der geometrisch perfekte Magen David (hebr: Stern - oder Schild - Davids). Es fasziniert mich immer wieder aufs neue, dieses mächtige Zeichen zu konstruieren, da kann ich gar nicht genug von bekommen.

Anbei noch eine kleine Skizze. So zeichne ich es immer auf kariertem Papier. Es ist dann zwar kein geometrisch einwandfreies gleichseitiges Dreieck, aber für Skizzen, Entwürfe und Malerei passt es trotzdem recht gut. :)

Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen konnte. Shalom - Friede mit Dir :)

Skizze für karierte Seiten - (Freizeit, Zirkel, Lineal)

Mit dem Zirkel den Radius des Kreises am Umfang des Kreises abtragen. Dann hast du die sechs Eckpunkte. Nun mit dem Lineal verbinden. Fertig.

Kreispunkt festlegen, Zirkel mit Kreisradius einstellen, von da ab Radius abtragen.

Zwei Dreiecke übereinanderlegen?

Ich denke da grad an den Judenstern, das würde doch gehen, oder?

der Judenstern ist fünfzackig

@thxhot

Nein, Der Davidsstern besteht aus zwei Dreiecken. Du meinst vermutlich das Pentakel oder Pentagramm.