Wie kann man eine sehr gute Bauchtänzerin werden?

4 Antworten

Unterricht bei möglichst vielen verschiedenen Tänzerinnen nehmen. Das muss nicht unbedingt Einzelunterricht sein, sondern kann auch in Kursen div. Volkshochschulen erlernt werden.

Obwohl die Basisfiguren gleich sind, sehen sie je nach Ausführung und Körperbau bei jedem anders aus.

Mit dem eher in die Höhe gehenden Balletttanz und u.a. seinen vorgeschriebenen Bein- und Fußstellungen hat orientalischer Tanz, mit Ausnahme graziler Armbewegungen weniger zu tun - denn BT ist ein sehr individueller, erdverbundener Tanz dessen Folgen sich von Tänzerin zu Tänzerin sehr unterschiedlich weiter entwickeln. Ein "falsch" gibt es innerhalb der Bewegungen grundsätzlich nicht - es sieht lediglich "anders" aus ;-)

Du solltest vor allem mit deinem Körper auf Du und Du stehen - also mit dir und deinen Formen zufrieden sein. Beim orientalischen Tanz bringst du mit den sanften Schwingungen von Bauch/Hüften/Po deine weibliche Schönheit zur Geltung und vermittelst damit viel Sinnlichkeit. Das sieht eben auch besonders schön aus bei Frauen mit Rundungen.

Ein sehr gutes Gefühl für Rhythmus solltest du ebenfalls haben und den Tanz als eine Ausdrucksform für dich sehen, was einem schüchternen Menschen eventuell anfangs schwerfallen könnte.

Sieh auch drauf, was deine Kursleiterin für Referenzen hat, wo sie ausgebildet wurde, welche "Bühnenkarriere" sie eventuell hatte.

Hilfreich ist auch, sich zumindest Grundlagen anderer Tanzstile anzueignen. Vor allem klassisches Ballett lehrt viele wichtige Grundlagen über Haltung etc.

geh erstmal in eine bauchtanzgruppe

dann einzelunterricht