wie kann man eine Schräge Asymptote ohne Polynomdivision berechnen?

3 Antworten

Aktuelle geodreiecke haben diese scala drin. Einfach mal im Fachhandel für Bücher und gemischtwaren schauen. Gibt oft Angebote mit Rabatten.

Asymptoten kann man ja von allen möglichen Funktionen berechnen. Wenn nun die betrachtete Funktion gar keine Polynomfunktion ist, dann kann man auch keine Polynomdivision durchführen. Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gedanklich die Variable gegen +/- Unendlich laufen lassen und überlegen, was dann mit dem Funktionswert passiert.

fragemensch779
Fragesteller

ab welcher Klasse lernt man das?

Trilobit  16.04.2022, 22:45
@fragemensch779

Im Studium wird der Limes als bekannt vorausgesetzt und vor den eigentlichen Vorlesungen nur nochmal in einem optionalen Vorkurs wiederholt. Da wird binnen zwei Wochen sämtliches mathematisches Schulwissen wiederholt.

Falls du kurz davor stehst, ein Studium zu beginnen, und Grenzwertabschätzungen nicht (mehr) kannst, empfehle ich dir, an solch einem Vorkurs teilzunehmen. Der Vorteil ist außerdem, dass du gleich einen Dozenten kennenlernst und ihn nach der Vorlesung danach fragen kannst.

Du kommst oft auch auf anderen Wegen zum Ziel. Aber manchmal ermöglicht dir die ad-hoc-Abschätzung einer Asymptote ein günstigeres Vorgehen, was z.B. in Klausuren Zeit sparen kann.

DerRoll  17.04.2022, 08:44

Das hilft bei einer Schrägen Asymptote nicht.