Wie kann man eine Fernbeziehung wieder aufleben lassen?
Ich war vor gut einem Jahr mit einem jungen zusammen,den ich hauptsächlich über's Internet kannte.Man hat sich öfters getroffen und viel miteinander geredet=dann irgendwann gesehen,dass das eigentlich mehr als Freundschaft ist.Wir sind dann eine Bzh eingegangen,die nach 3 Monaten aber nicht mehr funktionierte.Wir haben kaum noch miteinander geredet,man hatte viele unterschiedl. Ansichten und dadurch gingen wir dann auseinander.Hatte danach dann auch mitbekommen dass er während der Beziehung nicht loyal war,er war mir trtzd wichtig.
Nachdem ich 7 Monaten auf ihn gewartet habe und ihm immer wieder anschrieb und versucht habe ihm meine Gefühle zu erklären,habe ich irgendwann nur noch leise auf ihn gewartet.Ohne ihm ständig meine Gefühle mitzuteilen.Nach 8 Monaten dann schrieb er mich wirklich an und war bereit dazu es nochmal mit mir zu versuchen.Er hat mir seine Passwörter für seine social Media Accounts geschrieben und in seinen bios überall Zeichen gesetzt,dass wir zsm sind.Ich habe seine Passwörter nie eingegeben und auch nie auf seinen Acc geguckt,weil ich keine kontrollierende Bzh haben wollte.Hatte aber das Gefühl es sei in Ordnung wenn er mir das schickt und ich so sicher sein kann,dass er dieses Mal nicht mit anderen Mädchen etwas anfängt nebenbei.(Habe da sowieso nicht dran gezweifelt und darum geht's auch nicht)
Wir sind jetzt seit 3 Wochen wieder zsm,aber irgendwie klappt es nicht.Ich rede ihm zu wenig und die Entfernung scheint jetzt viel schwerer als vorher.
habe Mutismus ( bedeutet,dass ich Probleme habe mit anderen Leuten zu sprechen.Was natürlich oft Verhältnisse zu anderen Personen kaputt macht & auch meine mündlichen Leistungen in der Schule=Darum geht es aber nicht,aber damit man vllt versteht was das ist)
natürlich ist das auch in unserer Beziehung gerade echt schwer.Sonst hieß es immer er hat kein Problem damit wenn ich wenig rede beim telefonieren„hauptsache wir sind uns so näher".Aber mittlerweile sagt er ständig „warum telefonieren wir überhaupt,wenn du sowieso nicht mit mir redest" oder er ignoriert meine Nachrichten und meidet jedes Gespräch mit mir und sagt es sei egal.Gestern hatten wir auch Streit.hatte bis 18 Uhr Schule (bin Oberstufe) und er hatte mich plötzlich überall blockiert.Weil ich mit einer Freundin getanzt hatte und er dachte sie sei ein Junge,weil sie sich anders kleidet.Als ich mit ihm reden wollte und ihn anrief meinte er die ganze Zeit,dass ich nicht mit ihm reden soll.Er war total sauer,meinte dann aber nicht wegen dem Tanzen,sondern er ist sauer auf mich.Immer wenn ich gefragt habe warum hat er gesagt dass ich leise sein soll und dann hat er aufgelegt„habe nur noch zwei Prozent,rufe dich gleich wieder an"Hatte ihm dann eine 3 Minuten Sprachnachricht geschickt und alle Worte die mir einfielen und wichtig waren darein gepackt,weil das beim telefonieren nicht so leicht ist.Musste dann essen und hatte ihn danach wieder angerufen.Er war immernoch sauer und hatte sich die Sprachnachricht nicht angehört.Ich habe ihn regelrecht angebettelt dass er sich das anhört,weil mir die Worte beim telefonieren fehlen.hatte wirklich Angst ihn zu verlieren.Irgendwann hat er sich die dann angehört,aber nichts dazu gesagt.Jedes Gespräch was ich anfing hat er abgelehnt um mir zu zeigen er ist sauer.Er beendete das Telefonat dann mit den worten„ich spüre keine liebe mehr" hatte ihn danach nochmal angerufen,weil ich wusste er würde auf meine Nachrichten nichts geben. Und da Erzählte er dann dass er sich einfach nicht geliebt von mir fühlt.Wusste aber auch nicht was ich dazu sagen konnte und mir wurde voll schlecht.
Da ich öfters geweint hatte und dazu auch 10 Stunden Schule hinter mir hatte war ich extrems müde.hatte ihn gefragt ob er schon müde ist,was er natürlich nicht war. Daraufhin hatte er dann gefragt ob ich jetzt schon schlafen gehen möchte und dann den spruch gebracht„warum telefonieren wir eigentlich überhaupt noch".das tat weh,weil wir sonst auch immer telefonieren und jeden Abend zsm einschlafen.wollte wach bleiben bin aber eingeschlafen.Bin morgens um sieben wieder aufgewacht mit zwei verpassten anrufen und den Nachrichten „ey?" Und „yay endlich wieder eine Nacht ohne dich schlafen".War voll traurig,hatte dann aber gesehen dass er auf seinen social Media Accounts wieder meine Initialen in seiner Bio hatte und mir NACH den Nachrichten auf Snap,mir auf tiktok Videos geschickt hat dass er mich liebt usw.Dadurch habe ich seine Nachricht auf SNAP dann ignoriert gehabt,weil er einen ziemlich ironischen Humor hat.
Schrieb ihm dass ich eingeschlafen war und ihn eigtl gerne wieder anrufen würde,um zsm weiterzuschlafen.wollte ihn aber nicht wecken.er hat mich um 8 dann zum weiterschlafen angerufen.
Eigentlich ist alles geklärt,aber irgendwie fühlt sich alles so erzwungen an und wir haben das Problem mit den Gesprächen noch.Hat jemand Ideen wie man eine Fernbeziehung retten kann?aussprechen hat nichts gebracht.Irgendwelche Ideen wie man mehr miteinander macht oder so?
Bitte.
Verstehe ich das richtig, ihr lasst beim Schlafen den Anruf laufen um "Zusammen zu schlafen"?
Ja,also nicht auf sexueller Ebene(!) man schläft dann einfach nicht alleine und weiß er ist da,auch wenn man nicht nebeneinander liegen kann
3 Antworten
Ihr hattet euch nach nur 3 Monaten getrennt und jetzt sogar schon nach gerade mal 3 Wochen wieder Probleme, das mit euch funktioniert einfach nicht.
Es wäre besser es endgültig zu beenden, und es wäre auch besser wenn ihr euch in eurem Umfeld Partner sucht, eine Fernbeziehung macht offensichtlich überhaupt keinen Sinn.
Lieben Dank für deine Antwort auf meine Nachfrage, interessant... sowas könnte durchaus mal spannend sein.
Was du beschreibst ist ein großer Haufen Probleme und vor allem: emotional nicht verfügbarer Partner. Warum ist das so? Nun, ihr wohnt offensichtlich recht weit auseinander, so dass ihr euch gar nicht oder nur selten seht. Falls du magst, darfst du gern sagen, wie weit/wie lange ihr auseinander wohnt?
Dein Mutismus hat hier aber nichts mit zu tun, denn a)ist er ein Teil von dir, den er von Anfang an kennt und b) er kein Trennungsgrund sein kann/darf.
Was mir auch auffällt: du hast ewig lange 8 Monate auf ihn gewartet... da fallen mir die Haare aus. Mädchen, du bist 18, dir stehen alle Wege offen, einen netten jungen Mann zu finden und du verschwendest deine Zeit auf jemanden, der dir ganz klar zeigt: ich bin nicht der, den du in deinem Leben haben willst oder brauchen kannst. Weißt du, warum er sich wieder gemeldet hat? Ich kanns dir sagen: ihm war langweilig und er hatte keine andere am Start. Du bist/warst immer nur eine Option für ihn, nie eine bewusste Entscheidung, das ist das Problem.
Wenn jemand nicht für dich da ist, um dich kämpft, dir zeigt, dass du sein Mädchen, seine Nummer 1 ist, dann hat er in deinem Leben nichts verloren, verstehst du, was ich meine? Du bist viel mehr wert als das, was er dir zeigt oder gibt.
Abschließend möchte ich dir folgenden Rat geben: aufgewärmt schmeckt nur Gulasch und was einmal nicht klappte, klappt auch beim zweiten, dritten, vierten Mal nicht, wenn... und jetzt kommts: wenn nicht beide an sich gearbeitet haben und aus den Fehlern vorher gelernt haben. Warten allein ändert nicht die Bedingungen unter denen ihr wieder ein Paar werdet! Nie nicht! Mach dir bewusst, was du möchtest, was du von einer Bzh erwartest und wie du sie aktiv gestalten möchtest und dann darfst du gerne mal schauen, wie viel Prozent davon in der jetzigen Bzh wirklich sind.
Ein sinkendes Schiff kann man nicht retten. Es klingt ganz danach, dass du dich für die Beziehung einsetzt und er aber nicht wirklich, sondern es sich so einfach wie möglich macht. Ich will dir nicht sagen was du tun sollst, aber ich glaube das du es schon weist…