Wie kann man eine eigene Straming Platform machen bw: Netfliex?

3 Antworten

Vor allem braucht man dafür Content, also Filme und Serien die man zeigen darf. Diese muß man entweder selbst herstellen, oder man muß sie lizensieren.

Da gibt es Software Pakete mit denen du das an einem Abend aufsetzen kannst im Prinzip. Wenn du es nur privat nutzt steht dir rechtlich auch nichts im Wege.

Nun, wenn du natürlich die Streams der Öffentlichkeit zugänglich machen willst gibt es viele rechtliche Fragen zu klären, vorallem Lizenzen.

Und je nach Größe musst du dann admins und Programmierer einstellen um das alles ordentlich zu skalieren.

ich habe mal ne frage wie kann man so eine streaming platform wie netflix machen was brauch man dafür alles?

Wenn du es in kleinem Rahmen aufziehen willst - rein für dich privat z.B. - nur einen übrigen Rechner und Medien, die du streamen/bereitstellen willst. Da gibt es fertige Lösungen wie Jellyfin oder Plex dafür und du musst nur die die Medien sorgen.

Willst du es groß aufziehen - als Konkurrenz zu Netflix, brauchst du einen Haufen Know How und vor allem viel Geld. Neben den Servern und der ganzen technischen Infrastruktur, die du aufbauen müsstest, musst du natürlich auch Lizenzen für deine Inhalte besorgen, wenn du nicht selbst Medien produzierst.