Wie kann man eine eigene Kollektion machen wie die kardashians?

6 Antworten

Lass dich nicht von sowas blenden! Was du im Fernsehen siehst, hat viel mit Schauspielerei zu tun und weniger mit dem richtigen Business.

Ihr werdet im Moment keine Chance haben, eine eigene Kollektion erstellen zu können, egal wie sehr ihr euch bemüht, da euch einfach das Wissen fehlt. Wenn man eine eigene Kollektion erstellen und ein eigenes Label führen möchte, braucht man nicht nur eine dementsprechende Ausbildung (am besten Schneiderin und Designerin), sondern auch extrem viel Arbeitserfahrung und auch Grundwissen im administrativen Bereich. Klar könnt ihr euch einen Stoff kaufen, aber was wollt ihr damit? Ihr habt ja keine Ahnung wie man das alles so konstruieren und verarbeiten muss, sodass es nachher aussieht wie auf dem Entwurf. Eine eigene Kollektion und Designen hat nicht nur mit Rumkritzeln zu tun! Ausserdem wisst ihr ja auch nicht, welche Stoffe ihr überhaupt für welche Art von Kleidungsstück braucht. Da ist der Einkauf noch das kleinste Problem. Bis ihr soweit seid, dass eine Selbständigkeit und Existenzgründung Sinn macht, werden locker 8-10 Jahre vergehen. Ausserdem spielt auch Geld eine grosse Rolle. Das Erstellen einer Kollektion kostet ca. 5'000 - 10'000 Euro aufwärts, da kommt ihr mit eurem Taschengeld nicht weit..

Klar hat eine Kim Kardashian o.ä. keine Ausbildung zur Schneiderin gemacht, aber die haben halt das nötige Kleingeld. Ich find's echt erbärmlich, wenn man sich Designer nennt und keine Ahnung hat von der Branche, aber so machen das die ganzen Prominenten heutzutage. Die geben dem Label nur ihren Namen und sagen, was sie schön finden, aber die ganze Arbeit (Schnitte konstruieren und modifizieren, einkaufen, nähen usw.) machen Angestellte, die das gelernt haben und die dafür bezahlt werden. Wenn ihr Millionäre seid, dann könnt ihr das auch so machen.

TorDerSchatten  12.01.2015, 10:50

... du, Toastchen, lies mal bitte die anderen Fragen der lieben Fragestellerin! Sie will auch Arzt werden, erwartet demnächst ihr erstes Kind und fragt aber Tage später, wie sich da "erste Mal" anfühlt und ob es weh tut.

Entweder hat da jemand unglaublich viel Langeweile oder es handelt sich um einen kleinen Troll.

Morgen möchte sie zum Mond fliegen und fragt, was die Voraussetzungen für eine Pilotenausbildung sind.

Verhohnepiepelung der Ratgeber hier!!

KleinToastchen  12.01.2015, 11:53
@TorDerSchatten

Ich habe es mir fast gedacht, aber da ich selbst in der Textil- und Modebranche arbeite und sogar erwachsene Leute teilweise ernsthaft mit einem solchen Schwachsinn ankommenen, habe ich das mal ganz geduldig beantwortet ;-) Herzlichen Dank aber trotzdem für die Info :-)

Eine eigene Textil- und Accessoire Kollektion setzt voraus das Du genau weisst was Du willst, also genaue Skizzen, Zeichnungen und Dein Logo erstellst. Es gibt viele Firmen die Dir in Portugal Tunesien und Asien helfen, aber da brauchst Du gleich viel Zeit für Reisen etc. Achte drauf das die Firmen aus den Produktionsländern auch in Deutschland präsent sind, bzw. eine Vertretung in Deutschland haben. Du solltest dann z.B. Trigema in der Nähe von Stuttgart oder Michael Horst von Brax Textilien, oder Heiner Erke von Erkesport und Mode kontakten. Die Leute können Dir auch Tips geben wie Du am besten vorgehst.

Am Anfang brauchst du sehr gute und kreative Ideen. Du zeichnest einen Entwurf und setzt den in Stoff um. Dafür brauchst du natürlich den Stoff (es gibt in jeder Großstadt Stoffgeschäfte), eine Nähmaschine und ein Garnsortiment. Dann kannst du schon loslegen. Da niemand in der Modebranche deinen Namen kennt, musst du sehr klein anfangen: Du klapperst die passenden Boutiquen ab und bittest sie, zwei, drei Teile von dir auf Kommission dazuzuhängen. Wenn du gut bist und Glück hast, werden sie gekauft und du hast einen Anfang gemacht.

aishwaryarai23
Fragesteller

ich meine eine eigene laden öffnen und eigene Kollektion usw.

TorDerSchatten  12.01.2015, 10:50
@aishwaryarai23

ja, klar, und was ist mit deinem ersten Kind, das in einem Monat geboren wird? Machst du erstmal ne Babykollektion?

Du solltest eine Ausbildung als Damenschneiderin machen und dann bei einem Modelabel hospitieren, um Erfahrungen zu sammeln. Du solltest gut zeichnen können für die Modeentwürfe und dich auch mit den Materialien auskennen.

Das wäre dann das Handwerkszeug dazu, natürlich mußt du extrem kreativ sein, Modetrends aufspüren können und natürlich auch nähen können und mit Nähmaschinen umgehen.

Dann noch die nötigen Connections in der Modebranche... Bekanntheitsgrad aufbauen... Businessplan, Räume anmieten, Kredit aufnehmen, Näherinnen einstellen, Equipment wie Nähmaschinen, Zuschneidtische kaufen, Materialien kaufen, Marketingstragegie und immer Ausschau nach Vertriebsmöglichkeiten...

aishwaryarai23
Fragesteller

ich meine wie haben dann die kardashians geschafft sie haben auch nicht als damenschneiderin oder soo ausgebildet .

TorDerSchatten  11.01.2015, 14:19
@aishwaryarai23

Ich kenne diese Personen nicht. Du solltest deinen eigenen Weg gehen. Deine Frage hab ich dir beantwortet.

Du brauchst Kenntnisse, wie man Kleidungsstücke entwirft und anfertigt, und dazu mußt du nähen und zeichnen können. Das lernst du in einer entsprechenden Ausbildung, und darauf kannst du dann aufbauen.

mmadike  11.01.2015, 23:14
@aishwaryarai23

Kardashians haben auch ohne den Modelabel viel Geld und sind auch sehr bekannt, das erleichtert vieles- sie haben einen Atelier geöffnet, ausgebildete Schneiderinnen und co. eingestellt und das wars schon- die SchneiderInnen bekommen Ihre Zeichnungen und modellieren das, was sie möchten. Vllt sind ihre Kleider auch nicht besonders spektakulär, aber wenn man bekannt ist, wird einem auch sein Erbrochenes abgekauft (zorryy, ist aber so) :D

Du brauchst erstmal viel Geld und vor allem Beziehungen Auch Geschick wäre angebracht