Wie kann man eine Cap (Schirmmütze etc.) wieder ausbeulen?
Ich habe mein Cap (Flexfit) mal waschen müssen.... langsam war sie nicht mehr schön =) Jetzt hab ich das Problem, dass sie über dem Schirm, wo sie früher steif war, nur noch weich ist und die Form nicht mehr hält. Weiß hier jemand Rat? Wäre echt toll. Dachte an Stärke oder sowas.... weiß aber leider nicht, wie ich sie anschließend in die Form bringen soll, die sie vorher hatte.
3 Antworten
Wenn der Schirm aus Pappe war, hat die sich etwas aufgelöst und das wirst du nicht mehr hinbekommen. Das Kopfteil kannst du einfach leicht anfeuchten, dann einen Luftballon drin aufblasen und es so komplett trocknen lassen. Die verstärkte Umrandung kannst du evtl. mit etwas Bügelstärke einsprühen und es dann vorsichtig bügeln. So wird es etwas steifer.
Ja ich wasch meine Caps nach Bedarf nur von Hand, keine Waschmaschine noch Spülmaschine, ein Tipp das mach ich immer nach dem Handewaschen der Cap, etwas ausdrücken aber vorsichtig und zum trocknen einen Luftballon darin aufblasen, und eine BügelKlemme nehmen und mit Schild voraus aufhängen, Cap austrocknen lassen und Ballon platzen lassen so verformt sich die Cap beim trocknen nicht
Der Schirm der Mütze wird meist mit Pappe verstärkt und sollte daher nicht gewaschen werden. Um es wieder hart zu bekommen, kannst du evtl. die Naht auftrennen und die alte Pappe durch eine Neue ersetzen. Sonst wüsste ich keinen Rat.
Hast du Sie in die Waschmaschine getan? Soll man normal nich....hab ma gehört das man sie in die Spülmaschine tun kann, weiß aber nich ob das stimmt ^^
Caps weder in die Waschmaschine noch Spülmaschine Handwäsche ist die beste und sicherste Option
Wow.... das nenn ich schnell! Und das ist so ziemlich die erste sinnvolle Antwort, die ich auf dieser Plattform jemals erhalten hab.... danke dafür!! Dem Schirm ist nichts passiert. Der ist wohl aus Plastik. Das einzige, was mich nach der Wäsche stört, ist dass der Teil über dem Schirm (leider kann ich die Fachbegriffe nicht, sofern es hierzu welche gibt), der eigentlich steif sein sollte, es nicht mehr ist. Ich werde das mit dem Luftballon und der Bügelstärke in Kombination ausprobieren. Danke für den tollen Tipp!