Wie kann man ein Zylinderschloss von beiden Seiten bedienen wenn der Schlüssel steckt?

5 Antworten

Bei normalen Schließzylindern geht das nicht. Es sei denn der Schlüssel auf der anderen Seite steckt so grade drin, dass man ihn ein Stück rausschieben kann, wenn man von der anderen Seite einen Schlüssel reinsteckt.

Es gibt aber Schließzylinder mit einer Prioritätsfunktion. Die sind so gebaut, dass man von beiden Seiten einen Schlüssel einstecken kann, aber eine Seite (in der Regel die Außenseite) hat die Priorität, also lässt sich auch aufschließen, wenn von innen ein Schlüssel steckt, bzw. sogar festgehalten wird.

Bei Türen in Klassenzimmern wird z.B. auch gerne die Variante genommen, dass von innen ein Knauf ist (also man ohne Schlüssel ab-/aufschließen kann) und von außen eine Prioritätsfunktion eingebaut ist, damit der Lehrer die Tür aufschließen kann, auch wenn die Schüler von innen den Knauf festhalten.

Ganz normal, Schlüssel rein und drehen. Bei einem Schloss, bei dem das geht, gibt es keine Probleme. Bei einem Schloss mit Sperre kannst du den Schlüssel nur rein stecken, aber nicht auf- oder zuschließen.

Das geht, wenn es ein entsprechender Zylinder mit Not-und Gefahrenschließung ist. Den kannst du von beiden Seiten schliessen, auch wenn der andere Schlüssel steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Schlösser bei denen das geht und andere bei denen das nicht geht.

Das ist heutzutage Standard bzw vor 15 Jahren schon .