Wie kann man ein Quietschen und einen kratzigen Ton bei der Violine verhindern?

3 Antworten

Hallo,

damit beim Geigespielen keine quietschigen Töne entstehen, musst du auf ein paar Sachen achten. Ich kann dir hier ein paar Sachen aus Erfahrung aufzählen:

  • Druck immer der Stelle anpassen, an der du spielst (Steg oder weiter weg vom Steg?)
  • Gerade streichen
  • Bogen mit Kolofonium einschmieren

Vielleicht solltest du auch anfangen, Unterricht zu nehmen damit dich der/die Geigenlehrer/in korrigieren kann.

LG und viel Erfolg und Spaß beim üben :)

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann das verhindern, indem man etliche Jahre Geige spielen lernt. Also einen guten Lehrer nimmt, immer brav tut, was der sagt, und täglich mehrere Stunden fleißig übt.

Da steckt nun mal eine Menge Feinmotorik drin und das will eben trainiert werden.

Eine alte Geigenweisheit besagt, es braucht drei Jahre, bis man sein eigenes Gekratze ertragen kann, sechs Jahre, bis andere es ertragen, und neun Jahre, bis man ein Geiger ist.

Bei neuen Instrumenten muss sich das Kollophonium erst über den Bogen und alle Saiten verteilen, wenn es erst mal eingespielt wurde klingt es meist besser, allerdings nur bis zum nächsten Saitenwechsel.

Woher ich das weiß:Hobby
telemann2000  19.07.2023, 15:16

Bogen auf jeden Fall. Auf den Saiten sollte das Kolophonium aber in gar keinen Fall bleiben. Normalerweise wischt man es jedesmal weg, nachdem man mit dem Spielen aufhört