Wie kann man ein makita radio lauter machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein hochwertigere Endstufe einlöten oder einen Vorverstärker einbauen.

In jedem Fall wirst du den Lautsprecher ersetzen müssen da die Leistungsklasse des Endstufe einen 0,8 bis 1,25 PGM Wert des Lautsprechers liegen sollte.

Zudem bedeutet mehr Leistung höheren Verbrauch, besser mit 8.0 A Akkus betreiben oder damit leben dass der Akku relativ schnell emty ist.

Du siehst es gibt auch Schattenseiten mehr Leistung einzufordern!

m23

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dem Ding die Puste ausgeht, gibt es keinen Trick, es lauter zu bekommen.

Makita ist bekannt für mehr oder weniger gute Elektrowerkzeuge, weniger für gute Hifi-Technik. ;)

Was du bei diesem Radio bezahlt hast, ist die Marke "Makita" und dass es im robustem Baustellendesign ist. Im Inneren ist simpelste Lautsprechertechnik, die einfach nicht die Leistung/Effizienz hat, größere Flächen lauter zu beschallen.

Ich würde versuchen, das überteuerte Radio möglichst gut zu verkaufen (vorher gut reinigen!) und von dem Erlös einen günstigen tragbaren Radiorecorder kaufen, wo du verschmerzen kannst, dass er mit der Zeit mit Baustoffen vollgesaut wird. Solange das Ding nicht im Nassen steht und genug Abstand vom Geschehen hat, sollte es genauso gut oder besser funktionieren. Sowas ging früher ja auch, als es diese Baustellenradios noch gar nicht gab. Die Radioeinheit geht bei den Dingern auch unter fiesen Bedingungen relativ selten kaputt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls möglich, kannst du es ja an einen externen Verstärker anschließen. Wäre dann aber kein Baustellenradio mehr.

Das Radio selbst kann nicht lauter als volle Lautstärke. Die kann aber bei Akkubetrieb und sinkendem Akkustand eventuell auch sinken. Probiere es mit mit Netzbetrieb.

Sollte die Baustelle zu laut sein, bringt es auch nicht wirklich was, den Lärm mit noch mehr Lärm aus einem Radio zu übertönen. Um da noch akzeptablen Klang herauszuholen, ist ein einfaches Radio eh nicht die Lösung. Außerdem wären da wohl ehr Ohrschützer als Radiolärm angebracht.

Sollte es wirklich zu leise sein, hilft wohl nur ein anderes Radio.