Wie kann man ein i mit zwei punkten schrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ï schreibstb du, wie auch schon gesagt worden ist, mit alt + 0239. Es wird gebraucht, wenn ein i abgetrennt vom davorstehenden Vokal ausgesprochen werden soll.

Johrann  11.05.2013, 21:07

viele Dank für das *

Ich glaube, mit einer normalen deutschen Tastatur geht das nicht. Das ist ja ein französischer Buchstabe, oder?

ï

ALT 139

http://www.chip.de/news/ASCII-Code-Tabelle-Alle-Sonderzeichen_51205777.html

Um den ASCII Code am PC zu erzeugen, müssen Sie nur die [ALT]-Taste gedrückt halten und am Ziffernblock Ihrer Tastatur den dreistelligen Code für das gewünschte Symbol eingeben. Am Laptop funktioniert es ähnlich. Dort müssen Sie zusätzlich zur [ALT]- die [Fn]-Taste drücken und die Sonderzeichen mit den blauen Zahlen auf der Buchstabentastatur eingeben.