Wie kann man diesen Songtext Interpretieren?

Arlecchino  29.01.2024, 22:50

Das ist nicht einmal der halbe Text, mehr als die Hälfte fehlt.
Wie soll man da bei der Interpretation helfen können?

TCRhammerhai
Fragesteller

Danach wiederholt sich der Refrain noch 3 mal.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal kurz gestöbert ...

Marco Wanda hat den Song JELINEK der österreichischen Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek gewidmet. Wanda versteht sich selbst als Schriftsteller und fühlte sich offenbar durch ein Werk Elfriede Jelineks inspiriert.

Meine Vermutung/Interpretation lautet:

Die Textzeile "ich trage ein enges, enges Kostüm" ist an ein Werk Jelineks angelehnt, in dem sie ein authentisches, "nacktes" Bild von Jackie Kennedy, Witwe John F. Kennedys und Stilikone, jenseits des Glamours zeichnete. Am Tag der Ermordung ihres Mannes trug Jackie Kennedy wie so oft ein elegantes Kostüm, auf dem sich das Blut ihres Mannes sammelte.

Dieser Song erzählt wahrscheinlich von der Verzweiflung Jackie Kenndys, dem Bangen um das Leben ihres Mannes und das Hoffen und Flehen um Gottes Beistand, ihr Mann möge überleben ("Es ist egal, ob das Kreuz in der Kirche hängt oder im Spital"), jedoch wird im Parkland Memorial Hospital der Tod John F. Kennedys festgestellt.

TCRhammerhai
Fragesteller

Alter vielen dank