Wie gute Songtexte schreiben?

5 Antworten

versuch mal eine Mindmap zu machen. Also du schreibst einen Begriff auf, der beschreibt um was es in deinem Lied gehen soll.

dann suchst du zu diesem Begriff andere Begriffe, die dazu passen und zu diesen wieder andere Begriffe …

dann nimmst du dir immer ein oder zwei von diesen Wörtern, die sind dann für eine Strophe. Und dann versuchst du Reime zu finden. Wenn du das nicht so gut hin bekommst, kannst du auch googeln, da gibt es dann echt viele Vorschläge.

Mache am Anfang immer den Chorus. In dem sollten die besten Wörter sein, die du gesammelt hast. Er sollte alles, worum es in dem Lied geht beschreiben.
danach kannst du die Strophen machen.

Versuch auch viele Metaphern etc. zu finden.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg Fanny

Woher ich das weiß:Hobby
ItsMe316
Fragesteller

Stimmt, danke! Das ist echt eine gute Strategie um Songtexte zu schreiben.

Übung macht den Meister. Anfangs hat man Probleme damit Texte zu schreiben, weil die Ideen fehlen oder man einfach nicht weiß wie das geht. Vorallem dann noch Texte ohne Zweckreime zu schreiben kann Anfangs vllt schwer sein. Jedoch lernt man das auch schnell und verbessert sich ständig immer mehr. Also üben, üben, üben!

Ich habe im letzten Monat die Poetry Buchreihe von Henno Feiertag mit Koalas entdeckt. Die Texte sind für mich sehr inspirierend gewesen. Vielleicht findest du dort Ideen für eigene Texte.

https://www.amazon.de/Koala-findet-Gl%C3%BCck-Selbstvertrauen-Unabh%C3%A4ngigkeit/dp/3755798638/ref=mp_s_a_1_1?crid=2Z3GA5C7LW7DM&keywords=koala+findet+das+gl%C3%BCck&qid=1661281401&sprefix=koala+findet+%2Caps%2C464&sr=8-1

Das sind jetzt zwar keine Songtexte, aber die Reime sind echt gut.

Was....einfach machen....so lange rumprobieren bis es passt.

ItsMe316
Fragesteller

Sprichst du aus Erfahrung?

Wepster  20.08.2022, 23:31
@ItsMe316

ja schon ich hab mal versucht Raptexte zu schreiben und war auch nicht schlecht aber machte mir kein großen Spaß. Aber ich erkannte dass durch probieren und versuchen einen passenden Reim zu finden, es immer besser wurde...