Wie kann man die Zahlen 12, 15, und 18 teilen ?

6 Antworten

Das sind ja noch kleine überschaubare Zahlen. 12 ist z.B. 3 mal 4. 15 ist 3 mal 5. Und 18 ist 3 mal 6 wobei die 6 auch noch mal als 2 mal 3 ausgedrückt werden kann, wenn du es bis in die Primfaktoren zerlegen willst. Für größere Zahlen gibt es Teilbarkeitsregeln. Alle geraden zahlen gehen durch 2 zu teilen. Wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist, die Zahl durch 3 Teilbar. Wenn die letzten beiden Ziffern der Zahl als eigene Zahl durch 4 teilbar ist, kann man die Zahl durch 4 teilen. Wenn die Zahl auf 0 oder 5 endet, ist sie duch 5 teilbar usw.

Um herauszufinden, ob eine Zahl teilbar ist, musst du gucken, ob sie (k)eine Primzahl ist.

Da hilft unter Umständen nur eine Primfaktorzerlegung.

Gerade Zahlen (die 2 ausgenommen) sind nie Primzahlen.

LG Willibergi

T(12)=1,2,3,4,6,12
T(15)=1,3,5,15
T(18)=1,2,3,6,9,18

Ich habe das gefühl das manche meine Frage nicht richtig verstanden haben. Ich meinte, wie man herausfinden kann, ob die Zahl teilbar ist, also z.B ist die 9 nur teilbar, wenn die Quersumme das auch ist. Z.B 5.555 | 9

sie sind durch 3 teilbar, da auch ihre Quersumme durch 3 teilbar ist

MayMax
Fragesteller

Ich glaub du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Ich fragte ob diese Zahlen überhaupt teilbar sind, und wie man das herausfinden kann. Z.B die 9 kann man teilen, wenn die Quersumme durch 9 teilbar ist sonst nicht