Wie kann man die Vergangenheit vergessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist das Problem? Du hast dich geändert und machst es nicht mehr. Ist doch egal was du in der Vergangenheit getan hast und deinem Freund kann das auch egal sein. Man lebt im Hier und Jetzt und nicht in der Vergangenheit. Die Frage ist natürlich ob du mit deinem Freund ehrlich sein willst? Wenn du's ihm sagst hat er die freie Wahl zu entscheiden was er tut. Wenn er dich dann verlässt war es nicht der Richtige für dich. Wer dich liebt wird das akzeptieren. Und wie gesagt ist es auch deine Sache, was du in deiner Vergangenheit gemacht hast. Dafür musst du dich auch nicht schämen. Und selbst wenn du es ihm nicht sagst ist das dein gutes Recht. Ihn hat nicht alles zu interessieren was du früher mal getan hast. Das ist schließlich dein Leben.

Vergessen kann man sowas nie... ich habe schlimme Dinge erlebt als Kind und habe ne lange Therapie hinter mir. Ich kann jetzt besser damit umgehen, aber vergessen werde ich es nicht. Das Einzige was man machen kann ist den Beteiligten zu verzeihen (was nicht einfach ist und sicher eine Zeit dauern wird) . Man muss versuchen die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich lieber auf die Zukunft zu konzentrieren! Verzeih dir selbst und lebe dein Leben

Das klingt für mich als müsstest du mal mit jemandem darüber reden. Es dir einfach alles von der Seele reden, damit du damit abschließen kannst. Hast du schon mal an einen Therapeuten gedacht?